Murten Classics widmen sich der Nacht
Murten Classics warten vom 14. August bis zum 4. September mit rund 30 Konzerten auf - mit Programmpunkten wie «Verzauberte Nächte», «Nächtliche Eskapaden» oder «1001 Nacht». Der deutschsprachige Schauspieler Stefan Kurt wird als Erzähler in Mendelssohns «Ein Sommernachtstraum» zu hören sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Zudem räumt das Festival einmal mehr dem schweizerischen Musikschaffen eine wichtige Stellung ein.
So wird der junge Berner Geiger Anatol Toth das Violinkonzert des Schweizers Joachim Raff spielen, «einer der angesehensten europäischen Komponisten der Mitte des 19. Jahrhunderts», wie die Organisatoren des Festivals in einer Mitteilung vom Mittwoch schreiben.
Allerdings ist Raff nach seinem Tod 1882 weitgehend in Vergessenheit geraten. Zur Eröffnung ist seine dritte Symphonie mit dem türkischen Bilkent Orchester vorgesehen.
Für das Programm zeichnet der Basler Dirigent Christoph-Mathias Mueller verantwortlich. Er ist seit letztem Jahr künstlerischer Leiter des Festivals. Murten Classics sind nach eigenen Angaben das viertgrösste Klassikfestival der Schweiz. 370 Musiker und Sänger, davon 90 aus der Schweiz, werden in diesem Jahr anreisen. Rund 8000 Besucherinnen und Besucher kamen in vergangenen Jahren.