Nachtzug: Einige Nachtzüge ab Zürich sind plötzlich viel teurer

Simon Binz
Simon Binz

Zürich,

Die Fahrten mit dem Nachtzug der österreichischen Staatsbahn werden deutlich teurer. Das sorgt bei Nachtzug-Fans für Kritik.

Nachtzug
Die ÖBB-Nightjets ab Zürich und ab Basel sind seit Montag deutlich teurer geworden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Fahrplanwechsel sorgt die ÖBB für einen regelrechten Preisschock bei Nachtzügen.
  • Teilweise beträgt die Erhöhung in den Liege- und Schlafwagen bis zu 100 Prozent.
  • Nachtzug-Fans sind schockiert, sprechen von «Abzocke» und fühlen sich «missbraucht».

Nicht nur sehr elegant, sondern auch noch günstiger sollten der neue Nightjet der österreichischen Staatsbahn ÖBB sein. Doch mit dem gestrigen Fahrplanwechsel zeigte sich, dass dieses Versprechen nicht eingehalten wurde. Während die Fahrten durch die Nacht schon bisher nicht wirklich günstig waren, werden sie nämlich ab sofort teilweise richtig teuer.

Wie die «Tamedia»-Zeitungen berichten haben die ÖBB still und heimlich die Preise bei den von ihnen betriebenen Nachtzügen drastisch erhöht. Und das betrifft auch die Nachtzüge von Zürich nach Berlin und Hamburg.

Sind Sie schon einmal in einem Nachtzug gereist?

Die Preiserhöhung in den Sitzwagen ist noch moderat, aber in den Liege- und Schlafwagen beträgt sie bis zu 100 Prozent. Sogar die von der Bahn und externen Bahnexperten hochgelobten Mini-Kabinen sind gleich bei ihrer Einführung teurer geworden.

ÖBB-Chef Andreas Matthä versprach anfangs einen Zuschlag von 65 Euro zum Ticketpreis. Doch mittlerweile beträgt dieser Zuschlag selbst bei langfristigen Buchungen im Voraus 85 Euro.

Basel nach Amsterdam kostet plötzlich 600 Euro

Was auch nicht für die Staatsbahn unserer Nachbarn spricht: Der Preisschock wurde nicht von der ÖBB selbst kommuniziert, sondern von aufmerksamen Bahnbloggern wie dem Schweizer Timo Grossenbacher.

Grossenbacher will mit seiner Website «Night-ride.ch» die Preisabfrage von Nachtzügen vereinfachen. Er rechnet vor, dass ein Singleabteil im Schlafwagen von Basel nach Amsterdam teilweise plötzlich 600 Euro kostet.

Nachtzug
Der Nachtzug ist in Europa wieder gefragt. - Keystone

Bis zum gestrigen Montag sei es für 283 Euro zu haben gewesen, so der Blogger. Er betont, dass einen Monat später dasselbe Ticke wieder um 20 Prozent günstiger sei. Das Ganze sei dennoch «hochgradig verwirrlich», so Grossenbacher.

Bahnblogger fühlt sich wegen Nachtzug «missbraucht»

Im deutschen Forum «Drehscheibe Online» wird die Monopolstellung der ÖBB im Nachtzuggeschäft für den Preisschock verantwortlich gemacht. Die Staatsbahn werde zwar vom Staat subventioniert, dennoch könne sie die Preise ganz nach Belieben gestalten, heisst es.

Der deutsche Bahnblogger Sebastian Wilken, schreibt auf «Mastodon», dass er sich «missbraucht» fühle. «Über Nacht erhöht nun die ÖBB so massiv die Preise, dass sich kein normaler Mensch mehr eine Nachtzugfahrt leisten kann.«

Nachtzug
Laut Bahnbloggern hat die ÖBB im Nachtzuggeschäft eine Monopolstellung und kann die Preise nach Belieben gestalten. - Keystone

Wilken hat jahrelang Werbung für den Nachtzug gemacht, als umweltschonende Alternative zum Fliegen. Jetzt sagt er: «Ein Staatsunternehmen baut erst einen Hype auf, um dann – der Markt regelt! – nach allen Regeln der Kunst abzuzocken.»

Swiss-Businessclass billiger als Nachtzug

Die ÖBB selbst sprechen nicht von einer Preiserhöhung, sondern von einer «breiteren Preisspanne». Man könne so besser auf die Nachfrage reagieren, heisst es.

Offenbar adaptiert man nun im Nachtzuggeschäft die Preisstrategie von Airlines: Buchungen an Tagen mit geringer Nachfrage sind kostengünstiger, während stark frequentierte Strecken generell teurer werden.

Nachtzug
Die österreichische Staatsbahn spricht selbst nicht von einer Preiserhöhung, sondern von einer «breiteren Preisspanne» - Keystone

So kostet ein Bett im Zweierabteil Zürich-Wien selbst bei einer frühzeitigen Buchung etwa 50% mehr als zuvor (300 Euro). Sogar die Businessclass bei der Swiss ist da noch günstiger als dieser Nachtzug...

Kommentare

User #3698 (nicht angemeldet)

fuhren vor Jahren mit dem Nachtzug nach Wien und zurück. Kabine winzig, konnten Koffer kaum unterbringen. Toilette na ja, entweder nicht sauber oder auf dem Rückweg defekt.

User #7684 (nicht angemeldet)

Wann wird der Individualverkehr endlich kostendeckend?

Weiterlesen

Nachtzug SBB
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich