Nationaler Grippeimpftag am Freitag
Die Impfung gegen die diesjährige Grippe ist seit Mitte Oktober erhältlich. Ungeimpfte können sich nun am nationalen Grippeimpftag vom Freitag in über 1200 Apotheken und zahlreichen Arztpraxen spontan gegen die Krankheit impfen lassen. Üblicherweise beginnt die Grippewelle nicht vor Dezember.
Impfen lassen sollten sich Personen über 65, chronisch Kranke, Frühgeborene ab dem sechsten Monat und Schwangere, wie die Initianten des Impftags am Mittwoch mitteilten. Empfohlen ist die Impfung auch für Menschen, die regelmässigen Kontakt mit diesem Personenkreis oder mit Säuglingen unter sechs Monaten haben. Hinzu kommen Leute in Kontakt mit Geflügel oder Wildvögeln.
Der beste Zeitpunkt für die Impfung liegt zwischen Mitte Oktober und dem Beginn der Grippewelle. Diese trifft in der Regel im Januar oder Februar in der Schweiz ein. Der nationale Impftag geht auf eine Initiative des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) in Zusammenarbeit mit der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), dem Schweizerischen Apothekerverband (PharmaSuisse) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) zurück.