Neue Gratisnummer für ärztlichen Notruf im Aargau
Im Kanton Aargau ersetzt eine kostenlose Nummer die bisher kostenpflichtige ärztliche Notrufnummer.
Im Kanton Aargau wird die bisher kostenpflichtige ärztliche Notrufnummer durch eine Gratisnummer ersetzt. Unter der Woche seien wie bisher die Arztpraxen von 8 bis 18 Uhr für den Notfalldienst verantwortlich, teilt die Staatskanzlei am Montag mit.
Wer bisher die ärztliche Notrufnummer wählte, musste eine Gebühr bezahlen. Ab Montag, erhalten Patientinnen und Patienten bei medizinischen Anliegen Hilfe über die neue Gratisnummer.
Kostenlose Beratung via Telemedizin
Von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens sowie am Wochenende und an Feiertagen auch tagsüber, leiste die Medgate AG mit ihren Ärztinnen und Ärzten über diese Nummer den Notfalldienst via Telemedizin, wie der Kanton mitteilt. Mit dieser Massnahme sollen die Ärzteschaft und die Notfallstationen der Spitäler entlastet werden.
Anrufe ohne telemedizinische Arztkonsultation sowie administrative Auskünfte seien neu kostenlos. Falls eine telemedizinische Arztkonsultation notwendig ist, wird der Anruf weitergeleitet. Diese telefonische Beratung durch Ärztinnen und Ärzte werde den Anrufern dann – wie ein Besuch in einer Arztpraxis – über den ärztlichen Tarif (Tarmed) in Rechnung gestellt.
Bei lebensbedrohlichen Zuständen sei weiterhin die Notrufnummer zu wählen, teilte der Kanton mit.