Neues Gesundheitszentrum in Rorschacherberg SG öffnet Ende März
Der St. Galler Spitalverbund eröffnet neues Gesundheitszentrum in Rorschacherberg, das ein ehemaliges Ambulatorium ersetzt.

Der St. Galler Spitalverbund wird am Montag ein neues Gesundheitszentrum in Rorschacherberg eröffnen. Dieses ersetzt das bisherige Ambulatorium in Rorschach, welches im 2021 geschlossenen Spital untergebracht war. Ende 2025 soll mehr Klarheit über die Zukunft der ehemaligen Spitalliegenschaft herrschen.
Das Gesundheitszentrum im Gebiet Neuseeland in Rorschacherberg wird am 31. März seinen Betrieb aufnehmen, wie der St. Galler Spitalverbund (Health Ostschweiz) am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Neben einem onkologischen Ambulatorium sind im Zentrum verschiedene Kliniken vorhanden: darunter eine Klinik für Kardiologie, für Urologie oder eine für Orthopädie und Traumatologie.
Zukunft des alten Krankenhauses
Zusammen mit dem Rorschacher Stadtrat und der Bevölkerung erarbeite der Spitalverbund ein sogenanntes städtebauliches Leitbild zur Zukunft des ehemaligen Spitalareals, hiess es im Communiqué weiter. Auf dem Areal und auf angrenzenden Grundstücken im Besitz der Stadt soll eine «nachhaltige» Überbauung realisiert werden.
Anhand des Leitbildes möchte der Spitalverbund einen Investorenwettbewerb durchführen. Bis Ende 2025 soll das städtebauliche Leitbild durch die Stadt Rorschach offiziell verabschiedet sein. Anfang 2026 könne voraussichtlich mit den ersten Rückbauten auf dem ehemaligen Spitalareal begonnen werden.
Neue Strategie für regionale Krankenhäuser
Im November 2020 hatte der St. Galler Kantonsrat eine neue Spitalstrategie mit der raschen Schliessung der Regionalspitäler in Flawil, Rorschach und Wattwil beschlossen. Ebenfalls keine Zukunft gibt es für das Spital in Altstätten. Das Spital Walenstadt wurde dem Kantonsspital Graubünden verkauft.