Ostern: Schweizer zieht es auf die Malediven statt ins Tessin
Traditionsgemäss zieht es über Ostern viele Schweizer ins Tessin. Doch dieses Jahr sind eher Reisen ins Ausland angesagt – egal, ob Städtetrips oder Fernreisen.
Das Wichtigste in Kürze
- Über Ostern wird es im Tessin laut Meteorologen nass.
- Bereits im Voraus scheinen Schweizer über Ostern eher Reisen ins Ausland gebucht zu haben.
- Beliebt sind unter anderem Fernreisen auf die Malediven sowie nach Dubai oder Phuket.
An Ostern zieht es jeweils viele Schweizerinnen und Schweizer in den Süden. Besonders beliebt ist dabei traditionsgemäss das Tessin. Doch heuer sieht es für das Tessin nicht so gut aus: Laut Wetterberichten wird es in der Sonnenstube der Schweiz über die Ostertage nämlich vor allem nass.
Rund eine Woche vor dem Osterwochenende erwarteten die Hotels im Tessin eine Belegung von rund 44 Prozent. Das hätten Stichproben gezeigt, wie Ticino Turismo gegenüber Nau.ch erklärt.
Dies entspreche zwar genau der Belegung aus dem Vorjahr. Doch mittlerweile sei es üblich, dass viele den Aufenthalt in letzter Minute buchen, «insbesondere unter Berücksichtigung der Wettervorhersagen».
Viele gehen über Ostern Ski fahren
Und: «Das frühe Osterfest und der reichliche Schneefall lassen uns vermuten, dass einige Touristen dieses Jahr vorziehen werden, Ski zu fahren. Was uns einen Teil der Besucher kosten könnte.»
Bei Railtour ist die Nachfrage nach Tessin-Angeboten über die Ostertage sogar «eher bescheiden und beläuft sich unter dem Vorjahr». Beliebt seien an den Frühjahresfeiertagen aber Kurztrips mit der Bahn, wie Sprecherin Liliane Rotzetter auf Anfrage sagt.
«Exklusive Destinationen wie Malediven ausgebucht»
Auch bei Tui heisst es, dass es die Schweizer Kundschaft eher ins Ausland zieht. «Für Ostern sind vor allem exklusive Destinationen ausgebucht wie beispielsweise die Malediven», erklärt Mediensprecherin Sonja Ptassek.
Das Touristikunternehmen verzeichne an Ostern sogar mehr Buchungen als im Vorjahr. «Besonders beliebt sind die Reiseziele Hurghada (ÄGY), Mallorca und Antalya (TÜR). Sowie die Malediven, Dubai (VAE) und Phuket (THA) auf der Langstrecke.»
Bei Railtour werden während der Osterfeiertage bevorzugt Reisen in europäische Metropolen, spanische sowie portugiesische Städte gebucht.
Auch beliebt seien die Städte Italiens «wie Rom, Venedig, Bologna oder Mailand», so Rotzetter. «Gewisse Züge sind an den beliebtesten Reisezeiten und Reisetagen – Karfreitag und Ostermontag – nach und von Italien praktisch ausgebucht.»