OVS-Mitarbeiter erhalten vorerst nur halben Lohn
Die Modekette OVS zahlt die Löhne der Mitarbeiter diesen Monat in zwei Hälften. Angestellte zweifeln an der vollständigen Auszahlung.
Das Wichtigste in Kürze
- In einer Mitteilung wird die halbmonatliche Lohn-Auszahlung in zwei Tranchen erklärt.
- Unterschrieben ist das Schreiben von Sempione-CEO Jürg Bieri und Personalchef Martin Zois.
- Nicht alle Angestellte glauben an eine vollständige Auszahlung.
Der Lohn der Mitarbeiter der Modekette OVS wird diesen Monat aufgeteilt. Laut einer internen Mitteilung erhalten sie die Hälfte – für die Abrechnungsperiode von 1. bis 15. Juni – demnächt und die andere Hälfte Ende Monat. Dies geschiehe auf Anweisung des Sachwalters der Sempione Fashion AG und sei «rechtlich notwendig», wie «20 Minuten» berichtet.
Die Mitteilung sei unterschrieben von Sempione-CEO Jürg Bieri und Personalchef Martin Zois. Den Mitarbeitern wird versichert, dass «der Lohn für Juni 2018 auch vollständig ausbezahlt wird». Dies gelte aber nur für die Angestellten, die bis Ende Juni nicht freigestellt worden sind.
Nicht alle von Zahlung überzeugt
Nicht alle Angestellten sind von einer vollständigen Auszahlung überzeugt. Ein Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, sagte, dass diese Lohn-Autfeilung für alle sehr überraschen kam und man Angst habe, dass in der zweiten Hälfte des Monats der Lohn nicht ausbezahlt werde.
Sempione ist die Muttergesellschaft von OVS Schweiz und ist Ende Mai in provisorische Nachlassstundung gegangen. Die Läden der OVS Schweiz müssen liquidiert werden.