Parlament erteilt Konzession für Wasserkraftwerk

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Grosse Rat hat am Montag die Erteilung der Wasserkraftkonzession mit 132 zu 0 Stimmen bei 8 Enthaltungen bewilligt.

Verwaltung
Verwaltung (Symbolbild). - Der Bundesrat

Die Realisierung des Wasserkraftwerks Sousbach im Lauterbrunnental hat eine weitere Hürde genommen. Der Berner Grosse Rat hat am Montag die Erteilung der Wasserkraftkonzession mit 132 zu 0 Stimmen bei 8 Enthaltungen bewilligt.

Das Kraftwerk eines Konsortiums von BKW und der lokalen Genossenschaft EWL soll jährlich rund 28,2 Gigawattstunden Strom produzieren. Dies entspricht einem Bedarf von rund 6000 Haushalten. Das Projekt will das über 900 Meter hohe Gefälle des Sousbachs zur Stromerzeugung nutzen.

Das Wasser soll unterhalb des Souslägers gefasst und unterirdisch zur Zentrale beim Weiler Sandweidli geführt werden. Die beiden Projektpartner hatten 2014 ein Konsortium gegründet.

Kommentare

Weiterlesen

Bodensee Pegel Reporter Wasser
73 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
96 Interaktionen
Kritik lauter

MEHR AUS STADT BERN

kapo bern
Bern-Wankdorf BE
Election 2024 Trump
1 Interaktionen
Bern
Fabian Rieder
1 Interaktionen
Heisses Gerücht
Eis/Eishockey
Eishockey