Peter Stamm übernimmt Dürrenmatt-Gastprofessur in Bern
Peter Stamm wird der zehnte Dürrenmatt-Gastprofessor. In seiner Gastprofessur will sich der Schweizer Schriftsteller dem Thema «Zeit» widmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Peter Stamm ist der zehnte Dürrenmatt-Gastprofessor an der Uni Bern.
- In den Seminaren will sich der Schweizer Schriftsteller auf das Thema «Zeit» fokussieren.
- Die Dürrenmatt-Gastprofessur für Weltliteratur gibt es seit Herbst 2013.
Als zehnter «Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor für Weltliteratur» unterrichtet der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm an der Uni Bern. Im Herbstsemester 2018 bietet er ein wöchentliches Seminar zum Thema Zeit an.
Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm ist der zehnte «Friedrich #Dürrenmatt #Gastprofessor für Weltliteratur» an der #unibern. https://t.co/Mb2AUuk7aX @realPeterStamm pic.twitter.com/uWzdEekfTh
— Universität Bern (@unibern) July 3, 2018
«Das Leben ist kurz, aber die Stunden sind lang» lautet der Titel des Seminars, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte. Stamm wird mit den Studierenden den Umgang mit der Zeit in der Literatur und in anderen Künsten diskutieren und dabei Zeit-Konzepte aus Physik, Philosophie und Religion berücksichtigen.
Die Dürrenmatt-Gastprofessur für Weltliteratur gibt es seit Herbst 2013. Sie dient der Vermittlung zwischen Wissenschaft und Literatur, Theorie und Praxis, Universität und Öffentlichkeit. In jedem Semester tritt eine andere Person die Professur an.