Polarlichter in der Schweiz bis heute Abend möglich
Am heutigen Mittag trifft ein starker Sonnensturm die Erde. Polarlichter könnten auch in der Schweiz bis heute Abend möglich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch schleuderte eine Sonneneruption grosse Mengen Plasma ins Weltall.
- Der Plasmasturm trifft die Schweiz heute gegen 13 Uhr.
- Das auftreten von Polarlichtern ist bis zum frühen Abend möglich.
Bereits in den vorigen zwei Monaten konnte man in der Schweiz seltene Polarlichter beobachten. Ein starker Sonnensturm sorgt nun dafür, dass sich das Schauspiel wiederholen könnte.
Bei einer enormen Eruption der Klasse M9.8 wurde am Mittwoch von der Sonne aus Plasma ins Weltall geschleudert. Am heutigen Mittag soll der Sonnensturm auf die Erde treffen.
Weltraumwetterphysikerin Tamitha Skov bezeichnet den geomagnetischen Sturm als «Volltreffer». Bei richtiger Ausrichtung des Magnetfeldes sei «damit zu rechnen, dass die Polarlichter bis tief in die mittleren Breiten reichen». Damit könne das Spektakel auch in der Schweiz beobachtet werden – normalerweise sind die Lichter nur bis den 50. Breitengrad sichtbar.
Der Plasmasturm erreicht seinen Höchststand in der Schweiz gegen 13 Uhr. Bis zum frühen Abend könnten Beobachter Glück haben, die Polarlichter zu entdecken. Wie «Blick» schreibt, richte man sich dafür am besten ausserhalb von Ortschaften bei möglichst dunklem Himmel nach Norden.
Wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz 2020 in einem Dossier veröffentlichte, könnte ein Sonnensturm sich auch auf die Elektronik auswirken. Es sei zwar möglich und «in der Schweiz grundsätzlich vorstellbar», dass Störungen auftreten. Jedoch sei eine solche Situation «selten zu erwarten».