Polizei stoppt im Wallis E-Trottinett mit 126 km/h Höchsttempo
Zwei elektrische Trottinette wurden innerhalb einer Woche von der Walliser Polizei beschlagnahmt. Sie erreichten Geschwindigkeiten von über 100 km/h.

Die Walliser Polizei hat zwei elektrische Trottinette mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h sichergestellt. Innerhalb einer Woche im April wurden die Geräte beschlagnahmt und ihre Besitzer angezeigt.
Die Trottinette wurden in Martigny und Zermatt abgefangen. Das erste, das einem 24-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen gehörte, erreichte eine Geschwindigkeit von 113 km/h.
Das zweite im Besitz eines 42-jährigen Litauers war bis zu 126 km/h schnell, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. In Martigny wurde der Trottinettfahrer im Rahmen einer fixen Verkehrskontrolle am 5. April angehalten.
Polizeikontrollen decken illegale Praktiken auf
Da das Fahrgerät offensichtlich nicht den gesetzlichen technischen Anforderungen entsprach, wurde es auf einer Messrolle getestet.
In Zermatt führte die Regionalpolizei fünf Tage auf der Kantonsstrasse eine ähnliche Kontrolle durch. Der Fall wurde der Kantonspolizei übergeben
Die Polizei erinnerte daran, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Elektrotrottinette 20 km/h beträgt. Ihre Fahrer müssen die gleichen Regeln wie Leichtmotorfahrräder beachten und insbesondere einen Helm tragen.