Proteste gegen Stellenabbau bei Steeltec in Emmenbrücke LU

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Emmen,

Rund 350 Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen geplante Entlassungen protestiert.

Steeltec
Demonstrierende wehren sich anlässlich einer Solidaritätskundgebung zum Stellenabbau bei Steeltec, eine Tochterfirma von Swiss Steel, in Emmenbrücke LU. - keystone

Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.

Statt Entlassungen fordern sie Kurzarbeit, damit Fachwissen sowie Produktionskapazitäten nicht verloren gehen.

Rund 350 Personen fanden sich gegen 13 Uhr am Bahnhof Emmenbrücke LU ein und marschierten Richtung Stahlwerk.

Darunter die Personalvertretung der Steeltec, eine Delegation Mitarbeitende der Stahl Gerlafingen AG aus Solothurn, Gewerkschaften, Arbeitnehmerverbände und der Klimastreik Schweiz.

Kurzarbeit statt Entlassungen gefordert

Gemeinsam protestieren sie gegen den geplanten Abbau von 130 Stellen bei der Steeltec. Davon betroffen sind vor allem die Produktion sowie administrative Bereiche, wie Swiss Steel Mitte November bekannt gab.

Insgesamt arbeiten 750 Personen in der Tochterfirma in Emmenbrücke LU.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3500 (nicht angemeldet)

Sämtliche Häuser in Luzern und Umgebung beziehen Fernwärme von Swisssteel. Wenn das Unternehmen hopps geht bin ich gespannt, was die Politiker gegen das Frieren von tausenden von Familien tun werden.

User #3514 (nicht angemeldet)

Ein Sterben auf Zeit, die Stahlindustrie hat keine Zukunft in Europa,sorry leider ist das die Wahrheit,man kann die Augen verschliessen,aber es wird so kommen.

Weiterlesen

stahl gerlafingen
16 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland