Psychiatrisches Ambulatorium in Zürich Oerlikon eröffnet
Schnelle, niederschwellige Behandlung für psychische Probleme – das verspricht die neue Einrichtung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich hat am Montag ein neues Ambulatorium in Zürich Oerlikon eröffnet. Es soll eine schnelle, niederschwellige Behandlung ermöglichen und die Wartezeiten für Patientinnen und Patienten verkürzen.
Menschen mit akuten psychischen Problemen erhielten innert Wochenfrist ein Erstgespräch, bei dem eine Einschätzung der Problemstellung und Dringlichkeit vorgenommen werde, heisst es in einer Medienmitteilung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK).
Im Anschluss werde ein passendes und verfügbares Angebot in- oder ausserhalb der PUK vermittelt, heisst es weiter. Daneben bestünden niederschwellige Gruppenangebote, die einen raschen Behandlungsbeginn ermöglichten.
Neue Hoffnung für Betroffene
Bei vollem Betrieb werden am neuen Standort an der Thurgauerstrasse rund 200 Mitarbeitende aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Pflege, Sozialer Arbeit und Administration tätig sein. Sie können über 500 Personen pro Tag behandeln können, wie es in der Mitteilung heisst. Damit würden dringend notwendige zusätzliche Behandlungsplätze an einem gut erreichbaren Standort geschaffen.