Raclette Suisse will Emoji nicht aufgeben
Apple und Co. wollen kein Raclette-Emoji produzieren. Das enttäuscht Raclette Suisse. Die Argumentation sei falsch, sagt der Schweizer Käse-Hersteller-Verein.
Das Wichtigste in Kürze
- Dass grosse Tech-Konzerne kein Raclette-Emoji wollen, enttäuscht Raclette Suisse.
- Mit einem Welt-Raclette-Tag will der Verein nun Apple und Co. umstimmen.
- Journalisten aus Frankreich hatten den Antrag für das Emoji gestellt. Er wurde abgelehnt.
Der Burger hat es schon geschafft, der Doughnut auch und natürlich die Pizza. Sie alle wurden in den offiziellen Emoji-Katalog aufgenommen, der bereits über 2500 Symbole zählt. Ginge es nach vielen Käse-Liebhabern im In- und Ausland, würde es längst auch ein Raclette-Emoji geben.
Comment les #Emojis sont-ils sélectionnés par le consortium Unicode ? Voici la réponse à travers l'épopée de l'emoji #Raclette... https://t.co/h2Nubqw1vQ via @lemondefr pic.twitter.com/w4lglbvMYe
— Pascaline Guenou (@PascalineG4) March 4, 2019
Doch die Tech-Konzerne Apple, Facebook, Google und Microsoft lehnen ein Emoji des schmelzenden Käses ab. Begründung: Das Gericht sei international zu wenig bekannt.
Raclette in Japan und Russland
«Stimmt nicht», sagt die Organisation Raclette Suisse. Raclette werde nicht nur in der Schweiz und in Frankreich, sondern in ganz Europa und in Amerika gegessen. «Zudem haben wir Projekte in China, Russland, Thailand und Japan», sagt Geschäftsführer Jürg Kriech zu Nau.
Kriech ist enttäuscht darüber, dass das Unicode-Konsortium das Käse-Gericht nicht als weltweites Emoji standardisieren will. «Vielleicht wäre ein internationaler Raclette-Tag die Lösung», sagt er. Damit könnte das Gericht noch bekannter gemacht und damit argumentiert werden.
«Wir arbeiten an einem Konzept für einen solchen Welttag. Doch die Frage ist, wie wir den Anlass finanzieren können», so Jürg Kriech.
Journalisten aus Frankreich stellten Antrag
Französische Journalisten der Tageszeitung «Le Monde» hatten den Antrag für das Emoji gestellt.
Wie «Le Nouvelliste» am Dienstag berichtete, wollte «Le Monde» damit aufzeigen, was es braucht, damit ein neues Emoji aufgenommen wird. Als Versuchsobjekt diente dabei ein Symbol, das den schmelzenden Käse in einer kleinen Pfanne zeigt.