Rettungswagen neu auch in Pratteln BL stationiert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Pratteln,

Seit dem 1. November rückt der Rettungsdienst des Kantonsspitals Baselland (KSBL) auch von Pratteln aus.

kantonsspital baselland
Das Kantonsspital Baselland (KSBL) auf dem Bruderholz in Binningen. (Archivbild) - Keystone

Neu rückt der Rettungsdienst des Kantonsspitals Baselland (KSBL) auch von Pratteln aus. Das Spital hat am Freitag seinen vierten Standort in Betrieb genommen. Die Stationierung des Wagens im Gebäude der Feuerwehr Pratteln an der St. Jakobstrasse ist auf ein Jahr befristet, wie das KSBL mitteilte.

Damit sei Pratteln nun neben Liestal, Laufen und Gelterkinden der vierte Standort des Rettungsdienstes KSBL im Baselbiet. Im Mai war ein zusätzlicher Rettungswagen des Spitals in Gelterkinden stationiert worden.

Ausgaben für den Rettungsdienst erhöht

Der Landrat hatte im Mai 2023 die Ausgaben für die drei Baselbieter Rettungsdienste für die Jahre 2023 bis 2025 um 5,5 Millionen Franken erhöht. Mit einem Massnahmenpaket soll gewährleistet werden, dass die Sanität schneller an den Einsatzort kommt.

Ziel ist, dass die Sanität in 90 Prozent aller Fälle innerhalb von 15 Minuten nach Alarmierung am Einsatzort eintrifft. Beim Rettungsdienst KSBL konnten die Hilfsfristen in der Vergangenheit nicht immer eingehalten werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2311 (nicht angemeldet)

Richtig müsste es heissen: Die "Steuerzahler" hatten im Mai 2023 die Ausgaben für die drei Baselbieter Rettungsdienste für die Jahre 2023 bis 2025 um 5,5 Millionen Franken erhöht.

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
19 Interaktionen