Rolling Stones: Konzert hätte YB-Stadion drei Wochen blockiert
Das Konzert der Rolling Stones in Bern musste kurzfristig abgesagt werden. Der Bühnen-Auf- und Abbau dauert drei Wochen. Ersatz-Termine gibt es keine mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rolling Stones können ihr Konzert in Bern nicht nachholen.
- Das am 17. Juni geplante Konzert musste zuvor kurzfristig abgesagt werden.
- YB erklärt, dass aufgrund des Spielkalenders keine Ersatz-Termine gefunden werden können.
Schlechte News für Schweizer Fans der Rolling Stones. Das Konzert in Bern muss definitiv abgesagt werden. Veranstalter Concerts West und Gadget abc Entertainment konnte keinen Ersatz-Termin finden, wie er am Montag mitteilt.
«Die Rolling Stones werden auf ihrer aktuellen Sixty-Tour kein Konzert in der Schweiz spielen», heisst es.
Die Band entschuldige sich bei den Schweizer Fans, heisst es in der Mitteilung weiter. Sie sei «zutiefst traurig, dass sie auf ihrer aktuellen Tour nicht in Bern spielen können».
YB kann bei Stones-Konzert drei Wochen nicht im Wankdorf trainieren
Nicht nur zahlreiche Fans sind enttäuscht – auch YB bedauert die Absage.
«Die Rolling Stones mit ihrer Geschichte in Bern und unserem Stadion spielen zu sehen, wäre grossartig gewesen. Wir haben uns lange auf die Show gefreut und sind dementsprechend nun sehr traurig», so YB-CEO Wanja Greuel.
Ein Konzert in dieser Grössenordnung wäre für YB zudem «kommerziell bedeutend gewesen».
Weshalb hat man dann keinen Ersatz-Termin gefunden?
«Diese Frage kann ich nur für den BSC Young Boys beantworten», sagt Greuel. «Wir haben mehrere Daten Ende Juni und im Herbst angeboten, aber diese konnten die Rolling Stones nicht wahrnehmen. Andere Daten sind für uns aufgrund des nationalen und internationalen Spielkalenders leider nicht möglich.»
Grund dafür ist auch, dass der Bühnen-Aufbau extrem viel Zeit in Anspruch nimmt. «Das Stadion wäre drei Wochen lang für den Spiel- und Trainingsbetrieb blockiert gewesen. Denn der Auf- und Abbau der Infrastruktur mit Rasenschutz, Bühne, Technik, etc. benötigt immens viel Arbeit und Zeit.»
Für die Stones habe YB sogar eine Ausnahme gemacht und das Konzert-Zeitfenster im Sommer in die Länge gezogen. «Wir haben weitere Daten angeboten, aber diese wurden vom Management der Band abgelehnt.»
Rolling Stones: Mick Jagger hat Corona
Das Konzert sollte ursprünglich am 17. Juni im Wankdorf stattfinden. Wegen einer Corona-Erkrankung von Frontman Mick Jagger fiel das Konzert jedoch ins Wasser. Zuvor war bereits das Konzert in Amsterdam betroffen.
Alle Tickets können vom 21. Juni bis 17. Juli 2022 an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückerstattet werden.