Rossmann eröffnet erste Schweizer Filiale in Emmen
Der deutsche Drogeriekonzern Rossmann hat seine erste Schweizer Filiale im Emmen Center eröffnet. CEO Raoul Rossmann verspricht günstige Preise.
Am Donnerstag öffnete die erste Schweizer Rossmann-Filiale im Emmen Center ihre Türen. Der Drogeriekonzern, der europaweit 4741 Filialen betreibt, hat damit seinen Markteintritt in der Schweiz vollzogen.
Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern bietet der Drogeriekonzern rund 15'000 Artikel an. Das Sortiment umfasst Kosmetik, Reinigungsmittel, Tiernahrung, Haushaltsartikel, Bioprodukte und Süssigkeiten.
Konzernchef Raoul Rossmann war persönlich zur Eröffnung angereist. Er begründete den späten Markteintritt mit der Begeisterung der Schweizerinnen und Schweizer für Drogeriemärkte.
Gleichzeitig versprach er, günstiger als der Schweizer Detailhandel zu sein.
Ist Rossmann wirklich günstiger als Detailhandel?
Ein Preisvergleich der «Luzerner Zeitung» ergab jedoch, dass die Preise teilweise identisch mit der Konkurrenz sind. Ein Isana-Duschgel kostet beim Drogeriekonzern und Denner gleich viel.
Als besondere Aktion stand der Emmer Finanzdirektor Patrick Schnellmann eine Stunde lang an der Kasse. Die Einnahmen von 3500 Franken gehen an den Verein Spieltraum für lokale Projekte.
Der Drogeriekonzern plant bereits weitere Filialen in der Schweiz. Der CEO hält jährlich zehn Neueröffnungen für realistisch. Die nächste Filiale soll in Brunnen eröffnet werden.