Sänger Andreas Schaerer mit Förderpreis geehrt
Der Berner Sänger Andreas Schaerer ist mit dem mit 30'000 Franken dotierten Förderpreis der Erna und Curt Burgauer Stiftung geehrt worden. Die Auszeichnung soll «in die vertiefte Erkundung seiner Stimme» fliessen, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Preisgeld wird Andreas Schaerer seine Programme «Solo-Voice» und «Monotasking» entwickeln.
Darin gehe es einerseits um «maximale Reduktion ohne Loops und ohne Effekte» und andererseits um «Verfremdung des Stimmorgans mit elektronischen Effekten», hiess es weiter.
Der 1976 in Visp geborene Sänger, ist Frontmann der Band Hildegard Lernt Fliegen und wird auf der ganzen Welt als Gastsolist engagiert. Ausserdem schreibt er Musik für seine eigenen Projekte und auch für klassische Ensembles und zeitgenössische Formationen.