Schauspielhaus Zürich: Gelungene Saisoneröffnung am Pfauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Das Schauspielhaus Zürich Pfauen sorgte mit ganz verschiedenen Stücken für eine gelungene Saisoneröffnung.

Schauspielhaus Zürich: Pfauen
Das Jugendstück «Flex» wurde am 11. September 2019 am Schauspielhaus Zürich Pfauen im Rahmen des Festivals zur Eröffnung der Saison aufgeführt. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schauspielhaus Zürich hat die neue Saison eröffnet.
  • Acht Inszenierungen werden nun regelmässig gezeigt.

Mit einem acht Inszenierungen umfassenden Festival eröffnet das Schauspielhaus Zürich die neue Saison. Das Festival dauert bis 15. September. Am Mittwoch zeigte es das Jugendprojekt «Flex» und «Wunschkonzert» von Franz Xaver Kroetz. Ein starker Auftakt.

Neu sind die Inszenierungen des Eröffnungsfestivals nicht. Alle haben ihre Premieren an anderen Häusern gefeiert. «Flex» hat das Schauspielhaus vom Jungen Theater Basel übernommen und «Wunschkonzert» vom polnischen Laznia Nowa Theatre.

Neu aber ist die Art des Einstiegs in die Spielzeit. Die neuen Intendanten des Schauspielhauses, Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann, haben ein siebenköpfiges Regieteam fest engagiert.

Der achte Kopf in diesem Regieteam ist Nicolas Stemann selbst. Am 14. September bringt er seinen achtstündigen «Faust» auf die Pfauenbühne bringt. Erarbeitet hat er das Stück, das 2012 zur Inszenierung des Jahres gewählt wurde, für das Thalia Theater Hamburg. In der Hauptrolle Sebastian Rudolph, Schauspieler des Jahres 2012.

Quirliges Jugendstück am Schauspielhaus Zürich: Pfauen

Bisher gab es in Zürich ein Junges Schauspielhaus. Das ist nun vorbei. Was nicht heisst, dass es keine jungen Schauspielenden mehr gibt. Im Gegenteil.

Sie sollen mehr Gewicht bekommen, «selbstverständlicher Teil des gesamten Schauspielhauses» werden, wie es im Programmheft heisst.

Ab diesem Monat bietet das Schauspielhaus vier Jugendclubs an. Sie sind wöchentliche Treffen für Spielbegeisterte zwischen 13 und 23 Jahren. Am Ende der Spielzeit gibt es drei Vorstellungen im Pfauen oder im Schiffbau.

Zum Schluss eine Choreografie

Am 13. September ist die Festival-Eröffnung am Pfauen. Christopher Rüping, Regisseur des Jahres 2019, bringt Miranda Julys Debütroman «Der erste fiese Typ» auf die Bühne. Premiere hatte das Stück an den Münchner Kammerspielen.

Gleichentags inszeniert die Filmemacherin und Performancekünstlerin Wu Tsang «Sudden Risen», eine Auftragsarbeit des Curtis R. Priem Experimental Media and Performing Arts Center in New York.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kultur
Mall of Switzerland SpoCo quer
1 Interaktionen