Schauspielhaus Zürich öffnet Pfauen-Bühne für Freischaffende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Das Schauspielhaus Zürich öffnet die Pfauen-Bühne für Freischaffende. Dreimal im Dezember und einmal im Januar wird die Bühne für Freischaffende geöffnet.

Kurze Interviews mit fiesen Männern
Ein Saal im Zürcher Schauspielhaus Pfauen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Freischaffenden wurden hart von der Corona-Pandemie getroffen.
  • Deshalb öffnet das Schauspielhaus Zürich die Pfauen-Bühne für Freischaffende.

Das Schauspielhaus Zürich öffnet mit der sogenannten Reihe «Open Call Open Haus» die Pfauen-Bühne für Freischaffende. Das gilt für die Bereiche Theater, Musik, Literatur, Tanz, Performance oder Comedy.

Die Pfauen-Bühne wird vorerst drei Mal im Dezember und einmal Anfang Januar für Freischaffende geöffnet. So werden Auftrittsmöglichkeiten geboten, die das Coronavirus anderweitig verunmöglicht hat.

zürich
Das Schauspielhaus Pfauen in Zürich. - Keystone

Verschiedene Abteilungen des Schauspielhauses sollen aus den eingehenden Projekten auswählen, wie das Schauspielhaus am Montag mitteilte. Die Einnahmen werden an die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler gehen, während das Schauspielhaus die Infrastruktur und die Technik stellt.

Subventionen der Stadt Zürich

«Das Schauspielhaus kann weiterhin auch für 50 Personen spielen, doch nicht alle können das.» Das sagte Co-Intendant Benjamin von Blomberg in der Mitteilung. Bereits Ende Oktober hatten die Verantwortlichen entschieden, auch für ein derart reduziertes Publikum weiter zu spielen. Das Haus könne dieses Angebot dank der Subventionen von Stadt und Kanton machen.

Darüber hinaus will das Schauspielhaus im Dezember jeweils an den Donnerstagen ausgewählte Produktionen live streamen. Mehrere Kameras sollen dafür zum Einsatz kommen, die Kameraperspektiven werden von den jeweiligen Regisseurinnen und Regisseuren der Inszenierungen selbst angesteuert. Von Blomberg zeigt sich gespannt: «Wir machen jetzt aber einmal unsere Erfahrungen damit», obwohl es intern offenbar nicht nur Zustimmung für dieses Projekt gibt.

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
Im Niger
a
13 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS STADT ZüRICH

EVP-Spitze
1 Interaktionen
Zürich
de
24 Interaktionen
Kurioser Podcast
Universität Zürich
85 Interaktionen
Nach Kritik