«Schnee in Beromünster ist da»
Der erste Schnee des Winters ist da. In den Bergen fiel bis zu einem halben Meter Schnee. Auch im Flachland freuen sich die Ersten über den ersten Schnee.
Das Wichtigste in Kürze
- Sara Bachmann freut sich über den ersten Schnee in der Schweiz.
- In den Bergen gab es teils einen halben Meter Schnee.
- Die goldigen Herbsttage sind trotz Sonne am Wochenende vorbei.
Die ersten Winterfreunde freuten sich heute Morgen über den ersten Schnee. So auch die Moderatorin Sara Bachmann. «Noch liegt nicht viel Schnee am Boden, aber immerhin einen halben Zentimeter», sagt sie zu Nau.
Generell liegt im Flachland nur wenig Schnee auf dem Boden. So wurde St. Gallen zumindest leicht «eingezuckert» durch den ersten Schnee. Da die Böden noch nicht gefroren sind, bleiben die Flocken nicht lange in ihrer Form. Erst ab etwa 800-1000 Metern setzte der Schnee richtig an. In den Bergen ist jedoch der Winter richtig eingebrochen. 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee fielen allein im Engadin. Im Süden fiel teils ein halber Meter Schnee. Bei Fahrten auf Berg- und Passstrassen sei eine Winterausrüstung unabdingbar, schrieb Meteo News.
In den nächsten Tagen ist es neblig, weitere Schneeflocken sind jedoch nicht zu erwarten. Auf das Wochenende zu wird wieder etwas mehr Sonne erwartet, die goldigen Herbsttage sind aber eindeutig vorbei.