Schule Weggis LU strukturiert Führung neu
Die Schule Weggis verteilt ab 2026 die Führungsverantwortung auf mehrere Schultern und stellt einen neuen Musikschulleiter ein.

Die Schule Weggis passt per 1. Januar 2026 ihre Führung neu an. Die Führungsverantwortung wird auf mehrere Schultern verteilt, zudem erhält die Musikschule einen neuen Leiter.
Die Neuorganisation sorge für klare Verantwortungen und eine bessere Zusammenarbeit und mehr Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden, teilte die Gemeinde Weggis am Mittwoch mit. Es entstünden keine zusätzlichen Kosten für die Gemeinde, da Mehrkosten vom Kanton übernommen werden.
Im Rahmen der Neuausrichtung übernimmt Fabio Landerer die Leitung des Kindergartens bis 2. Klasse sowie den Bereich Digitales. Tristan Steiner verantwortet die 3. bis 6. Klasse sowie den Förderbereich, während Erna Omlin weiterhin die Sekundarstufe 7. bis 9.Klasse leitet, wie es weiter hiess.
Neue Leitung für Musikschule der Seegemeinden
Angela Graber konzentriere sich neu auf die Schulentwicklung und Begabtenförderung, hiess es. Als Leiter Bildung und Rektor verantwortet Fabio Küttel Gesamtorganisation und strategische Ausrichtung der Schule. Dazu gehören ferner auch noch weitere Aufgaben wie etwa Jugendarbeit oder Tagesstrukturen sowie Seniorenakademie
Ab 1. August übernimmt der Malterser Beni Stöckli die Leitung der Musikschule der Seegemeinden. Dazu gehören die Gemeinden Weggis, Vitznau und Greppen.