Schweiz Tourismus präsentiert heute die Kampagne für den Sommer 2018. Der Drahtesel steht dabei im Fokus der Nationalen Touristiker. Der neue Direktor Martin Nydegger erklärt wieso.
Schweiz Tourismus setzt diesen Sommer auf Velofahrer. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweiz Tourismus setzt während dem kommenden Sommer auf den Drahtesel.
  • Heute Vormittag präsentierte der Tourismus-Dachverband die Kampagne fürs In- und Ausland.
Ad

Im vergangenen Jahr setzte Schweiz Tourimus die Maiensässe in den Bergen ins Rampenlicht. Das Motto: Ruhe und Erholung in den Alpen. Heuer sieht es anders aus. Die Touristiker wollen die abenteuerlustigen Feriengäste auf den Sattel locken.

«Die Schweiz soll international als ein Veloland wahrgenommen werden», erklärt Tourismus-Direktor Martin Nydegger im Interview. Auch dank den E-Bikes sollen ausländische Gäste eine Route in höhere Gebiete nicht scheuen.

Alpenpässe nur für Zweiräder

Damit die Velofahrenden auch auf ihre Kosten kommen, sperrt der Tourismus-Verband während dem Sommer zehn verschiedene Alpenpässe an jeweils einem Wochenende. So könne der Velofahrer frei über die Passstrasse «radeln» ohne sie mit dem motorisierten Verkehr teilen zu müssen.

«Die Schweiz soll als Veloland wahrgenommen werden»

Den Touristen will der Verband die Schweiz auch an Messen und Events schmackhaft machen. Dazu setzten sie auf moderne Technik. Dank «Augmented Reality» wird die Schweiz in den öden Messehallen greifbarer.

Wie das funktioniert, sehen Sie im Video unten.

Die Schweiz als digitale Karte. - Nau
Ad
Ad