Verkauf

Schweizer Fans mussten sich für iPhone-Kauf im Voraus anmelden

Chiara Schlenz
Chiara Schlenz

Zürich,

Das iPhone 12 gibt es ab heute in der Schweiz zu kaufen. Aufgrund der Corona-Krise geschieht dies aber über Einzelaufenthalte im Apple-Store.

00:00 / 00:00

Eindrücke vom iPhone Launchtag. - Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute startet der Verkauf des iPhone 12 in der Schweiz.
  • Aufgrund des Coronavirus fällt das Anstehen für das Smartphone ins Wasser.
  • Wer ein neues Gerät möchte, musste sich vorher online für eine Abholung anmelden.

Es ist so weit: Heute Freitag startet der Verkauf des neuen iPhone 12 in den Schweizer Läden. Doch vor dem Zürcher Apple-Store im Rennweg herrscht gähnende Leere. Will denn niemand das neue Smartphone?

Nicht ganz. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das traditionelle Schlange-Stehen dieses Jahr ausfallen. Doch Apple hat eine andere Lösung gefunden: Wer ein neues iPhone möchte, konnte sich eine Woche im Voraus für einen 15-Minuten-Slot im Store anmelden.

Die Smartphone-Fanatiker kommen also doch noch auf ihre Kosten. Wie Nau.ch informiert wurde, waren alle Rendez-vous innert einer Stunde komplett ausverkauft.

Kunden freuen sich trotz Corona-Regeln

Matthias aus St.Gallen ist sehr erfreut über seinen neuen Kauf im Apple-Store. Für ihn ist aber nicht nur ein Wunsch in Erfüllung gegangen, sein altes iPhone war «einfach am Lebensende.»

iPhone 12
Das iPhone 12 in den fünf Farben. - Apple

«Ich gehöre aber schon ein bisschen zu der Fangemeinde, darum habe ich auch extra auf den ‹Launch-Day› gewartet», sagt er zu Nau.ch. Dass er sich für einen bestimmten Zeitslot anmelden musste, hat ihn nicht gross betrübt.

Sogar ein Kunde aus Italien ist vor Ort – der erste im Store heute. «Ich studiere an der ETH und habe mir das neue iPhone 12 Pro geholt.» Erstaunlich ist: In der Schweiz ist es beinahe 100 Euro günstiger, sich das neue Produkt zuzulegen.

Guerilla-Aktion bedankt sich für schwachen Akku

Um die fehlenden Kunden vor dem Laden wieder wett zu machen, veranstaltet der Zürcher Powerbank-Verleiher «Chimpy» eine Guerilla-Aktion. Manager Clement Obiegbu erklärt: «Powerbanks rentieren natürlich nur, wenn der Akku schnell leer geht. Darum wollten wir uns bei Apple bedanken.»

00:00 / 00:00

Die Guerilla-Aktion von Chimpy zum iPhone 12 Launch. - Drone-Air-Media.ch

Passen dazu singen die Guerilla-Sänger über die guten Kameras, das schöne Design - und eben schwachen Akkus, die «immer schnell leergehen». Obiegbu betont, dass es sich hierbei um eine lustige Aktion handle, er selbst sei begeisterter Apple-User.

Kommentare

Weiterlesen

Apple iPhone
iOS 14.3 iPhone Apple
10 Interaktionen
iPhone 12 Apple
47 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

euro franken
2 Interaktionen
Mirjam Hostetmann Juso
50 Interaktionen