Schweizer Konsumausgaben gehen im Juni deutlicher zurück
Immer mehr Schweizer achten auf ihre Konsumausgaben. Besonders im Juni sind die Zahlen deutlich zurückgegangen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Konsumausgaben in der Schweiz gehen zurück.
- Besonders im Juni sind die Zahlen gesunken.
Der Rückgang der Konsumausgaben in der Schweiz hat sich im Juni beschleunigt. Unter Einbezug der Teuerung war das Minus gar noch stärker.
Der von der Postfinance mittels Kartenzahlungen der Kundschaft berechnete Konsumindikator ist im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent gesunken. Das teilte das Finanzinstitut am Freitag mit.
Bereinigt um die aktuelle Inflationsrate für Konsumgüter fällt der Rückgang sogar noch stärker aus. In ersten Semester hatten die Konsumausgaben – ausser im Januar und Mai- bisher stets zugenommen.
Postfinance ist nicht überrascht
Angesichts der gestiegenen Zinsen und des höheren Preisniveaus sei die Zurückhaltung der Schweizer Bevölkerung nicht überraschend, schreibt Postfinance weiter. Zudem deute dies auf eine weitere Abschwächung der konjunkturellen Entwicklung hin.
Die Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich.