Schweizer Nationalstrassen laut Bund in gutem Zustand

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Bern,

Die Schweizer Nationalstrassen sind laut Bund insgesamt gut unterhalten. 87 Prozent der gesamten Anlagen sollen in einem guten oder annehmbaren Zustand sein.

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Die Schweizer Nationalstrassen: Die Fahrbahnen sind laut Bund zu 97 Prozent in einem guten oder mittleren Zustand. (Symbolbild) - keystone

Das Nationalstrassennetz ist nach Angaben des Bundesamtes für Strassen insgesamt gut unterhalten. Die Fahrbahnen sind aber in einem besseren Zustand als Tunnels, Kunstbauten und Betriebsausrüstungen. So steht es im Netzzustandsbericht 2022, den das Bundesamt für Strassen (Astra) am Donnerstag veröffentlicht hat. Rund 1,1 Milliarden Franken investierte das Astra 2022 in den Unterhalt des 2254,5 Kilometer umfassenden Netzes, mehr als im Mittel der letzten der vergangenen zehn Jahre.

Insgesamt seien 87 Prozent der gesamten Anlagen in einem guten oder annehmbaren Zustand, schreibt das Astra. Es schlüsselt im Bericht auch nach Kategorien auf, und da ist das Bild unterschiedlich.

Die Fahrbahnen sind zu 97 Prozent in einem guten oder mittleren Zustand, und drei Prozent werden als ausreichend bewertet. Der Zustand übertrifft damit die Zielvorgabe. Nicht erfüllt ist das vorgegebene Ziel aber bei Tunnels und Kunstbauten wie zum Beispiel Brücken und Galerien sowie bei Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen.

Drei von vier Tunnels in gutem Zustand

Kunstbauten wurden zu 88 Prozent als gut oder akzeptabel bewertet. 11 Prozent hätten mittelschwere Schäden, und rund ein halbes Prozent müsste saniert oder ersetzt werden, schrieb das Astra. Auch bei den als mangelhaft beurteilten Bauten seien Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit gewährleistet.

Drei von vier beurteilten Tunnels sind in gutem oder akzeptablem Zustand. 24 Prozent haben mittelschwere Schäden und benötigen eine verstärkte Überwachung. Vier Tunnels brauchen wegen schlechten Zustandes mittelfristig eine Sanierung.

Ausrüstung im Schöneichtunnel in alarmierendem Zustand

Die Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen in Tunnels – Beleuchtung, Kabelanlagen und Signalisationen – waren nach Angaben im Bericht zu 84 Prozent in guter technischer Verfassung. 9,5 Prozent hatten mittelschwere Mängel, und 6 Prozent müssen wegen ihres schlechten Zustandes saniert werden.

In alarmierendem Zustand sei die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Schöneichtunnel der A1 in der Stadt Zürich, berichtete das Astra. Dieser Tunnel werde zurzeit saniert.

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Kommentare

User #5363 (nicht angemeldet)

Das nützt alles nichts bei einem Tempo von 80 Km/h, wo es kein vorwärtskommen gibt, wenn die Strassen in einen guten Allgemeinzustand sind. Sorry für mich sind die Autobahnen zu Schwertransportzentren verkommen und hat mit einer Autobahn aufgrund der Tempolimite keinen Hintergrund der einsten Autobahn. Damals sollte es den schnellsten Weg und das schnellste vorwärtskommen darstellen und heute ist man auf der Schnellstrasse schneller unterwegs als auf einer AUTOBAHN. Nennt es Stauträumerbahn das würde wenigstens passen.

User #4755 (nicht angemeldet)

das wollte ich auch sagen. Bei der Häufigkeit der Sanierung müssen die STrassen ja gut sein...

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