Schweizer Armee

Schweizer und französische Armee trainieren gemeinsam

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Französische und Schweizer Panzer- sowie Artillerieverbände trainieren 2025 gemeinsam, um die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz zu stärken.

Schweizer Armee
Französische und Schweizer Panzer- und Artillerieverbände trainieren gemeinsam. (Archivbild) - keystone

Französische und Schweizer Panzer- und Artillerieverbände trainieren gemeinsam in der Schweiz. Die Übungen finden zwischen März und November statt. Ziel ist es, die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee zu stärken.

Die Schweizer Armee trainiere nach internationalen Standards, um im Bedarfsfall einen reibungslosen Informationsaustausch und eine vernetzte Führung sicherstellen zu können, heisst es in einer Mitteilung der Gruppe Verteidigung der Bundesverwaltung vom Montag. Damit bleibe die Schweizer Armee unter Wahrung der Neutralität organisatorisch und strukturell flexibel für internationale Kooperationen im Konfliktfall.

Gemeinsame Militärübungen der Schweizer und französischen Armee

Bereits Ende März 2025 kamen französische Armeeangehörige auf den Waffenplatz Genf. Im Mai trainiert die Schweizer Armee mit zwei französischen Einheiten auf den Schiessplätzen Hinterrhein in Graubünden und Wichlen im Kanton Glarus das gemeinsame Schiessen. Im Oktober und November folgen Übungen auf dem Schiessplatz in Hinterrhein und im November auf dem Simplon.

Die Grundlage für diese Zusammenarbeit bildet laut der Schweizer Armee das Abkommen über die bilaterale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der militärischen Ausbildung von 2021.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4361 (nicht angemeldet)

Gute Nachrichten weiter so!

User #2648 (nicht angemeldet)

Super, wird immer besser !?!

Weiterlesen

Israel und Libanon
Trotz Waffenruhe

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Schweizer Armee Festung
53 Interaktionen
Als Munitions-Lager?
Frau Armee
22 Interaktionen
Weil sie Hausfrau ist
israel
«Lieber als töten»
Schweizer Armee
21 Interaktionen
In drei Jahren

MEHR AUS STADT BERN

YB Servette Super League
18 Interaktionen
Alles wieder offen!
Bern
Bern