Die Hauptstrasse durch das Dorf Galgenen SZ wird saniert und ausgebaut. Der Schwyzer Regierungsrat beantragt 13,75 Millionen Franken für die Sanierung.
Galgenen SZ
In Galgenen SZ wird die Hauptstrasse saniert. - KEYSTONE/TI-PRESS/Gabriele Putzu
Ad

Die Hauptstrasse durch das Dorf Galgenen SZ soll sicherer und leistungsfähiger werden. Der Schwyzer Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat für die Sanierung und den Ausbau der Strasse auf einem 800 Meter langen Abschnitt einen Kredit von 13,75 Millionen Franken.

So wie sich die Strasse in Galgenen präsentiere, entspreche sie nicht mehr den heutigen Anforderungen als Hauptverbindungsachse, teilte die Staatskanzlei Schwyz am Donnerstag mit.

Gemäss der Mitteilung soll die Strasse dank Lichtsignalanlagen mehr Verkehr bewältigen können. Zudem erhält sie einen Velostreifen. Dieser werde damit neu von Lachen bis Siebnen durchgängig sein, teilte die Staatskanzlei mit.

Velostreifen und behindertengerechte Bushaltestelle geplant

Die Bushaltestelle bei der Kirche wird nach dem Ausbau beidseitig über Haltebuchten verfügen und behindertengerecht sein. Zudem wird der Strassenbelag erneuert.

Gemäss der Staatskanzlei dürften die Bauarbeiten im Herbst 2025 oder im Frühling 2026 beginnen. Die sanierte Strasse soll im Sommer 2029 dem Verkehr übergeben werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst