Handel

Scienceindustries sieht die Politik im Zoll-Streit gefordert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Donald Trump verhängt erste Zölle gegen China, Mexiko und Kanada – die EU hat der US-Präsident ebenfalls im Visier.

Trump
Donald Trump macht seine Zoll-Drohungen wahr. (Archivbild) - dpa

Am Wochenende hat US-Präsident Donald Trump sein Wahlversprechen eingelöst und erste Einfuhrzölle gegen China, Mexiko und Kanada erhoben. Aber auch die EU hat der US-Regierungschef bereits im Visier. Für den Verband Scienceindustries stellen die möglichen Gegenmassnahmen ein echtes Risiko für die Schweiz dar.

Diese möglichen Gegenmassnahmen könnten die etablierten Lieferketten erheblich stören, heisst es in einer Stellungnahme des Verbandes auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Und das wiederum könnte zu einem Handelskrieg führen.

Gefordert: Politische Sicherheit

In einem solchen wären nicht einzig die in der Schweiz aktiven Unternehmen betroffen. Tangiert wären auch Tochtergesellschaften und Kunden in Ländern, aus welchen der US-Markt bedient werde, so der Wirtschaftsverband weiter.

Entsprechend sei die Politik gefordert. Es sei zwingend sicherzustellen, dass die Schweiz von möglichen Gegenmassnahmen nicht betroffen werde. Es müsse ein enger Austausch mit den verantwortlichen Behörden etabliert werden, fordert der Verband. Und auf politischer Ebene müsse entsprechend Druck in Bezug auf Gegenmassnahmen gemacht werden, die die Schweiz involvieren könnten.

EU: Wichtigster Handelspartner

Sollte die EU Gegenmassnahmen beschliessen, die auch die Schweiz betreffen, dürfte laut Scienceindustries die Zustimmung der Bevölkerung für die Bilateralen III sinken. Und das hätte im Urteil des Verbandes «verheerende» Folgen.

Denn die EU sei der wichtigste Handelspartner der Schweiz. Mehr als 50 Prozent der Exporte gehen in die EU, importseitig stammten über drei Viertel aller chemisch-pharmazeutischen Produkte aus der EU. Ein hindernisfreier Marktzugang in den Binnenmarkt sei also absolut notwendig.

Kommentare

User #2231 (nicht angemeldet)

Hsben die Yanquees noch nicht gecheckt; dass Trump nur seine Egoshow abzieht und ihm die US Ökonomie, das US Volk, das Ausland alles total egal ist? Wie dumm muss man sein, um das nicht zu merken? Höchst bedenklich, wie heutzutage naive Bürger angelogen und um den Finger gewickelt werden.

Weiterlesen

Donald Trump USA
28 Interaktionen
Empörung
AMAG
Experten vor Ort

MEHR HANDEL

USA Handel
10 Interaktionen
Handel
USA
2 Interaktionen
Mehr als nur Güter

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
Benjamin Mendy FC Zürich
6 Interaktionen
Nach FCB-Debakel
ZSC Lions Marco Bayer
Heute Final-Start
3 Interaktionen
Sprachmodell