Darauf haben sich Russland und die USA geeinigt
Laut US-Aussenminister Marco Rubio haben sich Vertreter der USA und Russlands in den Gesprächen in Riad auf drei Punkte geeinigt.

Das Wichtigste in Kürze
- Laut Marco Rubio haben sich die USA und Russland auf drei Punkte geeinigt.
- Präsident Wolodymyr Selenski hat seine geplante Reise nach Saudi-Arabien abgesagt.
Laut US-Aussenminister Marco Rubio haben sich Vertreter der USA und Russlands in den Gesprächen in Riad darauf verständigt, das Personal in den Botschaften beider Länder aufzustocken. Zudem soll ein hochrangiges Team gebildet werden, das Verhandlungen über den Frieden in der Ukraine führt und die wirtschaftliche Zusammenarbeit vorantreibt.
Rubio betonte, dass die Massnahmen der vergangenen Jahre die Funktionsfähigkeit der diplomatischen Vertretungen beider Staaten eingeschränkt hätten. «Wir brauchen lebendige diplomatische Vertretungen, die normal arbeiten können, um diese Verbindungen fortsetzen zu können», erklärte er.
Selenski sagt Reise nach Saudi-Arabien ab
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat seine für Mittwoch geplante Reise nach Riad, Saudi-Arabien, abgesagt. Ein offizieller Grund wurde nicht genannt.
Stattdessen werde er am 10. März nach Saudi-Arabien reisen. «Ich erwarte die USA in Kiew», erklärte Selenski auf einer Pressekonferenz.
Zudem unterstreicht er, dass er nicht auf «die Ultimaten» Moskaus eingehen werde.
Selenski, der nicht an den Gesprächen zwischen den USA und Russland teilnimmt und sich stattdessen in der Türkei aufhält, betont, dass die Ukraine sich bereits vor drei Jahren nicht den Forderungen Russlands gebeugt habe, als Moskau eine gross angelegte Invasion begann: «und ich werde dies (jetzt) auch nicht tun».
«Russland hat die Ukraine angegriffen und wir hatten keine andere Wahl, als zu den Waffen zu greifen und uns zu verteidigen. Und es gab keine Diplomatie, denn Russland griff an, griff die Ukraine bei Nacht an und die Ukrainer griffen zu den Waffen und begannen, ihr Land zu verteidigen», bekräftigt der ukrainische Präsident.