Sitten VS steht unter Wasser
Nach dem bisherigen Sommer-Hitzerekord mit über 36 Grad vom Sonntag brach am Montag ein sintflutartiger Regen über Sitten VS aus. Laut «SRF Meteo» beträgt der Niederschlag über 35mm in 30 Minuten, was mehr als die Hälfte des Augustregens ist. Der Regen könnte laut Wetterprognose noch bis am Dienstagmorgen dauern.
In den Sozialen Medien werden Bilder gezeigt, die das Ausmass des Regens zeigen. Strassen sind überschwemmt, Unterführungen gleichen einem Schwimmbad und vor lauter Regen ist der Himmel ganz grau. Autos ziehen momentan – ähnlich einen Boot – einen Wasserschweiff hinter sich her.
In der Region sorgte der Regen ebenfalls für schwierigkeiten. Die Strasse zum Grossen St. Bernhard war teilweise abgeschnitten.
Die Achse zwischen der Schweiz und Italien war für den Schwerverkehr wegen eines Erdrutsches in Orsières geschlossen. Leichtere Motorfahrzeuge konnten die Umleitung über Champex benutzen, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Wallis.
Auch in anderen Teilen des Wallis kam es zu Behinderungen im Strassenverkehr. Die Zuglinie zwischen Martigny und Sembrancher war ebenfalls für rund drei Stunden unterbrochen.
Von den starken Niederschlägen war das gesamte Zentralwallis betroffen. Rund 100 Keller waren überschwemmt, und mehrere Unterführungen waren nicht mehr passierbar.
Das Wichtigste in Kürze
- In Sion VS regnet es zur Zeit extrem fest.
- Laut Wetterprognosen könnte es noch bis am Dienstagmorgen regnen.