So klappt es dieses Mal auch wirklich mit Neujahrsvorsätzen
Wer kennt's nicht? Ende des Jahres nimmt man sich Dutzende Dinge fürs nächste Jahr vor. Wie diese auch wirklich erreicht werden können, erklärt ein Life-Coach.
Das Wichtigste in Kürze
- Die beliebtesten Vorsätze: abnehmen, fitter werden, mehr Sport machen und gesünder essen.
- Life-Coach Sabina Hediger weiss: Konsistenz ist wichtiger als zu hohe Erwartungen.
- Kleine Ziele sind tendenziell besser erreichbar und durchsetzbar.
Aufhören zu rauchen, einige Kilos verlieren, entspannter werden: Wer kennt es nicht. Jedes Jahr kurz vor Silvester gehen wir in uns und überlegen, welche Neujahrsvorsätze wir uns dieses Mal nehmen. Dies beobachtet auch Life-Coach Sabina Hediger: «Die beliebtesten Neujahrsvorsätze sind effektiv abnehmen, fitter werden und mehr Sport machen sowie gesünder essen.»
Doch an der Umsetzung hapert es gerne.
Doch, wie kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man bei der Erreichung seiner Ziele dranbleibt?
Kleine Erfolge erhöhen Motivation
Damit man konsequent bleibt, braucht es eine Menge an Selbstdisziplin. Hediger: «Die Vorsätze müssen richtig attraktiv und zugleich auch realistisch sein. Dreimal die Woche ins Fitness-Studio, wenn man eigentlich nicht der Fitness-Studio-Typ ist, ist früher oder später zum Scheitern verurteilt.»
Besser: Einmal die Woche einen ausgiebigen Spaziergang machen. Kleine Erfolge erhöhen die Motivation enorm. Daraus könne dann mit der Zeit auch mehr entstehen, so Hediger.
Realistische und positive Vorsätze
Heidger rät: «Beschränken Sie sich auf ein bis zwei Vorsätze und bleiben Sie realistisch.» Ebeso seien Kreativität in der Planung und Umsetzung und kleine Teilziele wichtig. «Diese motivieren Dich.»
Auch raten Experten zu positiven Vorsätzen. Also nicht unbedingt: «Ich will abnehmen», sondern «Ende Jahr wiege ich 65 Kilo».