Detailhändler haben 2019 in der Schweiz Spielzeug im Wert von 465 Millionen Franken verkauft. Damit ist der Spielwarenumsatz um 1,5 Prozent gewachsen.
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Spielwarenumsatz steigt 2019 leicht. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz wurde 2019 Spielzeug im Wert von 465 Millionen Franken verkauft.
  • Besonders beliebt waren Spiele, Puzzles, Actionfiguren und Puppen.
  • Die Zukunft hänge von schwer einzuschätzenden Trend- und Preisentwicklungen ab.
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Detailhändler haben 2019 in der Schweiz Spielzeug im Wert von 465 Millionen Franken verkauft. Damit ist der Spielwarenumsatz um 1,5 Prozent gewachsen. Besonders beliebt waren Spiele/Puzzles, Actionfiguren und Puppen. Dabei berief sich der Verband auf Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK.

Alle anderen Kategorien rückläufig

Alle anderen Kategorien hätten sich dagegen rückläufig entwickelt. Trotz einem leichten Umsatzrückgang blieben Bausets wie beispielsweise Lego die gefragtesten Spielzeuge, jeder fünfte Umsatzfranken wurde damit erwirtschaftet.

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Bausets wie Lego gehören zu den beliebtesten Spielzeugen. - dpa

Wie in anderen Bereichen verschob sich auch im Spielwarenmarkt das Gewicht weiter zugunsten des Onlinehandels. Ausschlaggebend für das Umsatzplus sei der Onlineverkauf gewesen, der 2019 stark zugelegt habe, schrieb der Spielwarenverband. Dagegen sei in den Läden weniger Spielzeug verkauft worden.

Zukunft schwer einzuschätzen

Eine Prognose für 2020 komme einem Blick in die Kristallkugel gleich, sagte Marktforscher Kurt Meister im Communiqué. Die Entwicklung sei stark geprägt von schwierig einzuschätzenden Trends und der Preisentwicklung. Diese werde vom zunehmenden Onlinehandel und Aktionen geprägt. Schaue man sich aber die Entwicklung der letzten Jahre an, dann dürfte der Markt Plus/Minus stabil auf dem jetzigen Niveau verharren, so Meister.

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