St. Galler Staatsanwalt Thomas Hansjakob ist tot
Thomas Hansjakob ist gestern im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben. Der Erste Staatsanwalt des Kantons St. Gallen war weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und gilt als Erfinder des Schnellverfahrens.
Das Wichtigste in Kürze
- Thomas Hansjakob amtete seit 2007 als Erster Staatsanwalt des Kantons St. Gallen.
- Am 4. Januar 2018 ist er unerwartet an einem Herzversagen verstorben.
«In grosser Trauer nimmt der Kanton St. Gallen Abschied von Thomas Hansjakob, dem langjährigen Ersten Staatsanwalt», schreibt die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung. Er ist gestern unerwartet verstorben. Laut «Blick» an einem Herzversagen. Hansjakob hinterlässt seine Ehefrau und vier erwachsene Kinder.
Der Kanton St.Gallen trauert um seinen Ersten Staatsanwalt, Thomas Hansjakob. Er ist im 62. Altersjahr am Vormittag des 4. Januar 2018 unerwartet verstorben. https://t.co/GQEagLhc1k
— Kanton St.Gallen (@kantonsg) January 4, 2018
Hansjakob war schweizweit bekannt und gilt als Erfinder des Schnellverfahrens. Sprich die Überführung und Verhaftung mit anschliessendem Verhör und Strafbefehl möglichst innert 24 Stunden. Er hatte die Idee vor 15 Jahren entwickelt. Heuer wird diese Strategie oft bei randalierenden Fussballfans angewandt.