St. Galler Therme saniert – jetzt ist's glatt!
Die Tamine Therme wurde nach der Renovation wiedereröffnet. Seither klagen die Besucher aber über rutschige Böden und Stürze.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Tamina Therme wurde für 4,6 Millionen Franken renoviert.
- Seither ist der Boden aber rutschig, mehrere Gäste sind bereits gestürzt.
- Die Leitung hat Schilder und Matten hingestellt, bald wird das Bad erneut geschlossen.
Für 4,6 Millionen Franken renovierte das Grand Resort Bad Ragaz die Tamina Therme. Sechs Monate war das Spa deshalb geschlossen. Jetzt, nur wenige Wochen nach der Wiedereröffnung, steht aber bereits die nächste Schliessung an – die Böden sind zu rutschig. Darüber berichtet der «Beobachter».
Ein Therme-Gast beschreibt es so: «Nach der Renovierung kam ich rein und fliege fast auf die Fresse.» Gestürzt war er dann auf das rechte Knie. Glücklicherweise blieb seine Frau verschont, sie habe ein künstliches Kniegelenk, es wäre «sehr gefährlich» geworden.
Eine andere Besucherin empört sich nach einem Sturz, es sei der Gipfel. Wäre sie älter, hätte sie einen Oberschenkelhalsbruch. Vom Personal habe sich niemand für den Sturz interessiert.
Das stimmt so nicht: Er sei angehalten worden, eine Strichliste über alle Personen, die ausrutschten, zu führen, sagt ein Bademeister. Zudem könne man für fünf Franken Flipflops mieten. Damit sei es aber noch rutschiger.
Zudem stehen mehrere gelbe Warnschilder herum. Am Eingang wird man aber nicht gewarnt.
Alexandra Ellerkamp, Mediensprecherin der Grand Resort Bad Ragaz AG, bestätigt die rutschigen Böden: Es gebe wenige Stellen mit «erhöhter Rutschgefahr». Deswegen seien die Tafeln und Gummimatten hingestellt worden. Zudem werde der Innenbereich der Therme ab dem 16. Dezember für fünf Tage geschlossen.
Ellerkamp bestätigt gegenüber dem «Beobachter» auch die Sturz-Strichliste der Bademeister. Seit Wiedereröffnung seien vier Stürze wegen der rutschigen Böden registriert worden. Das seien vier zu viel, aber: «Im Verhältnis zur Anzahl Besucher sind das nur rund 0,014 Prozent».