St. Gallische Kulturstiftung zeichnet sieben Filmschaffende aus
Sieben talentierte Filmschaffende dürfen sich über eine besondere Anerkennung freuen: Die St. Gallische Kulturstiftung verleiht ihnen den Förderpreis 2025.

Die St. Gallische Kulturstiftung zeichnet sieben Filmschaffende mit dem Förderpreis 2025 aus. Sie erhalten für ihr innovatives, ambitioniertes und leidenschaftliches Wirken je 10'000 Franken, teilte die Kulturstiftung am Freitag mit.
Die Förderpreise verstehen sich gemäss Stiftung als Ansporn und Anerkennung für professionell tätige Kulturschaffende mit einem hohen Entwicklungspotential. Damit setze die Kulturstiftung ein Zeichen für die Förderung junger Talente und die Bedeutung des Filmschaffens in der regionalen Kulturlandschaft.
Auszeichnung von sieben herausragenden Talenten
Weil es eine grosse Anzahl hervorragender Filmschaffender mit einem Bezug zum Kanton St. Gallen gebe, würden gleich sieben Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, erklärte die Präsidentin der St. Gallischen Kulturstiftung, Barbara Schlumpf.
Den mit je 10'000 Franken dotierten Förderpreis erhalten: Morena Barra, Sebastian Klinger, The Nüesch Sisters, Luca Schmid, Raphaela Wagner, Samuel Weniger und Luisa Zürcher.
Die Preisverleihung findet am 25. Mai im Kino Leuzinger in Rapperswil-Jona statt. Am Anlass werden auch Filmvorführungen der sieben ausgezeichneten Filmschaffenden gezeigt.