Wegen der südafrikanischen Virusmutation sind das Badrutts's Palace und das Kempinski in St. Moritz unter Quarantäne. Die Gäste dürfen nicht mehr auf die Piste.
Zwei Hotels, unter anderem das Badrutts Palace, stehen unter Quarantäne. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In St. Moritz grassiert eine Mutation des Coronavirus.
  • Zwei Hotels wurden unter Quarantäne gestellt, die Schulen sind zu.
  • Die Gäste dürfen nur noch mit einem negativen Test abreisen.
Ad

Der Kanton Graubünden hat zwei Hotelbetriebe in St. Moritz unter Quarantäne gestellt, nachdem sich das mutierte Coronavirus dort gehäuft ausgebreitet hatte.

Es handelt sich dabei um die beiden Nobelhotels Badrutt's Palace und Kempinski.

«Sowohl die Gäste als auch die Mitarbeitenden lassen sich zurzeit testen», bestätigt Kempinski-Sprecherin Juliane Pucker.

st. moritz
Das Luxushotel Kempinski in St. Moritz gehört zu den besten der Schweiz. - Instagram

Auch Thomas Citterio vom Badrutt's Palace bestätigt die Hotel-Quarantäne gegenüber Nau.ch: «Die Gäste dürfen sich zwar im Hotel frei bewegen, die Restaurants und das Spa besuchen und auf der hoteleigenen Eisbahn Schlittschuhlaufen. Skifahren ist aber zur Zeit jetzt leider nicht mehr möglich».

Das Nobelhotel in St. Moritz steht unter Quarantäne. - Keystone

Hingegen dürfe heute abreisen, wer einen negativen Test vorweisen könne. So verhält es sich auch im Hotel Kempinski.

Wie lange die Hotel-Quarantäne genau dauern werde, sei noch offen, sagt der Leiter Marketing, Verkauf und Kommunikation des Palace. Er warte auf News vom Kanton.

st. moritz
Gäste dürfen den Hotel-Pool im Badrutt's Palace weiterhin benutzen. - Instagram

Die Hotel-Angestellten dürften normal weiterarbeiten und das Hotel verlassen, um in ihre Personalunterkunft zu gehen. Hingegen sei es für sie zum Schutz vor einer Weiterverbreitung des Virus verboten, sich an anderen öffentlichen Orten (zum Beispiel in Läden) aufzuhalten, so Citterio.

Waren Sie auch schon in Quarantäne?

Das Personal werde seit Beginn der Saison regelmässig Massentests unterzogen. «Auch heute steht wieder ein Massentest an». Über 1500 seien es bereits gewesen.

Neue Reservationen nimmt das Hotel bis zum 27. Januar vorerst keine mehr an. Wer schon gebucht hat, darf anreisen, das Hotel aber nicht verlassen oder kann kostenlos stornieren.

Maskentragpflicht auf ganzem Gemeindegebiet

In St. Moritz stehen zudem für morgen Dienstag weitere Massentests an. Das Gesundheitsamt empfehle der Bevölkerung und den Gästen von St. Moritz dringend, an diesem Test teilzunehmen.

Coronavirus
Tests auf das Coronavirus sollen so rasch wie möglich wieder kostenlos werden, fordern SP, SVP, Grüne und Mitte einhellig. - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Darüber hinaus werden die Schulen sowie die Skischulen bis auf Weiteres geschlossen. Auf dem gesamten Gemeindegebiet besteht neu eine Maskentragpflicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusVerkauf