Stau am Gotthard nach Schnee-Chaos – 20 Minuten Wartezeit
Das Winter-Comeback hält an: Am Samstagmorgen schneit es vor dem Gotthard-Nordportal kräftig. Es kommt zu kurzzeitigen Sperrungen und Stau.
Das Wichtigste in Kürze
- Die A2 vor dem Gotthardtunnel war am Samstagmorgen zeitweise gesperrt.
- Wegen des starken Schneefalls mussten die Strassen geräumt werden.
- Autofahrer brauchen Geduld: Die Wartezeit beträgt etwa 20 Minuten.
Die winterlichen Temperaturen halten weiter an. Auch wer in Richtung Süden reist, wird davon nicht verschont: Am Samstagmorgen kommt es vor dem Gotthardtunnel zu kräftigem Schneefall. Das zeigen Webcam-Bilder.
Die A2 zwischen Amsteg und Wassen musste wegen des starken Schneefalls zeitweise gesperrt werden, wie TCS auf X mitteilte. Schneeräumfahrzeuge kamen zum Einsatz.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Erstfeld und Göschenen Stau, Überlastung, Schneeräumfahrzeuge im Einsatz, Gasse für Räum- und Streufahrzeuge frei halten, mehrfach kurzfristige Sperrungen
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) April 20, 2024
Zwischen Erstfeld und Göschenen staut es sich auf zwei Kilometern. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten gerechnet werden.
Der Bund hat für mehrere Regionen eine Schneewarnung ausgegeben. Derzeit gilt die Gefahrenstufe 2. Wegen schneebedeckten Strassen könnte es zu Glättegefahr kommen, heisst es.
Besseres Wetter im Tessin erwartet
Im Tessin wird am Wochenende deutlich schöneres und wärmeres Wetter erwartet. Das trieb die Menschen am gestrigen Freitagabend in den Süden. Am Nachmittag erreichte die Autoschlange vor dem Nordportal eine Länge von zehn Kilometern. Bei den Reisenden war bis am Abend Geduld gefragt.