Start Badisaison: So baden Kids sicher

Das Wetter spielt noch nicht mit. Und doch startet dieses Wochenende vielerorts die Badisaison. Die Expertin gibt Tipps zum sicheren Baden mit Kids.

00:00 / 00:00

Das sind die goldenen Regeln für sicheren Wassersport. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • An diesem Wochenende starten viele Schweizer Badis in die neue Badesaison.
  • Diese goldenen Regeln sollten sie beim Schwimmen mit Kindern beachten.

Trotz Hundewetter: Vielerorts startet an diesem Wochenende die Badisaison. Für den ultimativen und sicheren Badespass mit Kleinkindern gibt es für Eltern Einiges zu beachten. «Dem Bademeister die Verantwortung abzuschieben, kann fatal sein.»

Die Worte stammen von Iris Augsburger. Die 47-Jährige ist Geschäftsführerin der «H2O Wasser erleben AG», dem grössten Anbieter für Baby- und Kinderschwimmkurse der Schweiz.

Die Kinder immer im Blick haben

Eltern müssen sich ihrer Aufsichtspflicht bewusst sein. An einem schönen Sommertag gehen Kinder in der Menschenmenge schnell verloren. «Gehen Kinder im Wasser unter, sinken sie wie ein Stein.» Jede Sekunde könne dann über Leben und Tod entscheiden.

Augsburger weist zudem darauf hin, dass man sich nicht auf Schwimmhilfen verlassen sollte. «‹Flügeli‹ bieten keinen hundertprozentigen Schutz. Sie können kaputt gehen oder das Kind kann sie verlieren.»

Ein Kind mit Schwimmflügel in der Badi Huttwil.
Ein Kind mit Schwimmflügel in der Badi Huttwil. - Keystone

Essen ja, aber richtig

Die Regel, zwei Stunden vor dem Baden nichts zu essen, sei veraltet. «Es kommt darauf an, was man isst. ‹Schnipo› ist sicher nicht die beste Lösung.»

Vor dem Schwimmen gar nichts zu essen, sei aber auch nicht empfehlenswert: «Generell sollte man den Kindern vor dem Schwimmen schon etwas zu essen geben. Das kann ein Snack sein oder ein Riegel.»

Nicht zu heiss und nicht zu kühl

Eine Dusche vor jedem Bad ist Pflicht. An heissen Sommertagen schützt sie vor Überhitzung und möglichem Kreislaufkollaps. «An Hundstagen wie dieses Wochenende kann aber auch die Unterkühlung zum Problem werden», sagt Augsburger. «Ohne vorherige Dusche können sich die Muskeln versteifen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verwaltung
sara machts meerjungfrau
62 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ruth Metzler-Arnold
16 Interaktionen
ÖV Schnee
22 Interaktionen