Start ins Geschäftsjahr 2018/19: CKW mit weniger Umsatz und Gewinn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

CKW hat im ersten Halbjahr 2018/19 weniger Umsatz und Gewinn erzielt als im vorherigen Geschäftsjahr. Das Unternehmen zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden.

CKW Waldemme
Logo des Luzerner Stromproduzenten CKW (Centralschweizerische Kraftwerke AG). (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gesamtleistungen der CKW-Gruppe gingen im Geschäftsjahr 2018/19 um 12 Prozent zurück.
  • Begründet wird der Rückgang damit, dass mehr Rückstellungen aufgelöst wurden als 2017/18.
  • Dazu kommen durch eine tiefe Niederschlagsmenge verursachte Zusatzkosten.

Das Zentralschweizer Energieunternehmen CKW hat im ersten Halbjahr im Geschäftsjahr 2018/19 (per Ende März) weniger umgesetzt als im Vorjahr. Auch das Unternehmensergebnis fiel tiefer aus.

In der Berichtsperiode gingen die Gesamtleistungen der CKW-Gruppe um 12 Prozent auf 402 Millionen Franken zurück. Dies teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich gar um 14 Prozent auf 51,5 Millionen. Unter dem Strich resultierte ein um 15 Prozent tieferer Unternehmensgewinn von 42,0 Millionen.

Mit dem erzielten Ergebnis sieht sich die Gruppe gemäss Mitteilung auf Kurs. Der Gewinnrückgang wird damit begründet, dass in der Berichtsperiode weniger Rückstellungen aufgelöst wurden als noch im Vorjahr.

Weniger Niederschlag als im Geschäftsjahr zuvor

Ausserdem hätten die tieferen Niederschlagsmengen die Kosten für die Energiebeschaffung um 1,3 Millionen Franken erhöht. Insgesamt könne die Gruppe aber zunehmend von den höheren Marktpreisen profitieren, hiess es weiter. Auch werde der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben.

So habe die Leistung der Solaranlagen im ersten Halbjahr um 2,6 MWp zugenommen. Im Bereich Wärmetechnik seien 31 Ölheizungen durch Wärmepumpen ersetzt worden, womit pro Jahr 70'000 Liter Heizöl eingespart werden könnten.

Die CKW-Aktien werden ausserbörslich gehandelt. 81 Prozent der Aktien hält den Angaben zufolge der Stromkonzern Axpo.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürich
Ted Cruz
5 Interaktionen
Nord Stream 2
Börsengang von «Beyond Meat»
15 Interaktionen
«Beyond Meat»

MEHR AUS STADT LUZERN

Emmen Center Wey-Zunft
Jubiläum
Fluhmühle-Lindenstrasse Luzern
94 Interaktionen
Luzern handelt