Stephan Attiger ist Aargauer Landammann für 2021
Ab dem 1. Januar 2021 wirkt Regierungsrat Stephan Attiger (FDP) zum zweiten Mal als Landammann des Kantons Aargau. Der Gesamtregierungsrat hat zudem Regierungsrat Alex Hürzeler (SVP) zum Landstatthalter gewählt.

Attiger wurde 2012 in den Regierungsrat gewählt. Bereits 2017 war der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt Landammann. Nach der Wahl übergab der derzeitige Landammann Markus Dieth die Landammann-Uhr an seinen Nachfolger, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte.
Hürzeler wird zum dritten Mal Landstatthalter. Der Vorsteher des Departements Bildung, Sport und Kultur wurde 2009 in den Regierungsrat gewählt. Landammann- und Landstatthalteramt wechseln im Kanton Aargau in einem jährlichen Rhythmus.
Traditionellerweise bestimmt der Landammann des jeweils neuen Amtsjahrs den Ort des offiziellen Regierungsratsfotos. Dieses Jahr wählte Regierungsrat Attiger die Auenlandschaft zwischen Aarau und Wildegg.
Der Aufnahmeort sei Bestandteil des einzigartigen Auenschutzparks Aargau, der aus mehreren Teilgebieten entlang den Flüssen des Kantons bestehe, schrieb die Staatskanzlei. Auen würden einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt als Lebensraum dienen. Diesem trage der Aargau Sorge.