Die Gemeindeversammlung von Studen BE hat eine «Ausgangssperre» für Jugendliche mit grossem Mehr angenommen. Diese gilt in der Nacht von 22 bis 6 Uhr.
vandalismus
Studen BE will mit einem Ausgehverbot Vandalismus bekämpfen. (Symbolbild) - keysotone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinder unter 14 Jahren dürfen in Studen BE von 22 bis 6 Uhr nicht mehr raus.
  • Ausnahmen gibt es, wenn sie begleitet werden oder auf dem Heimweg von Events sind.
  • Grund für die Massnahme sei der Schutz der Kinder, heisst es.
Ad

In der Seeländer Gemeinde Studen BE gilt für Kinder unter 14 Jahren künftig eine «Ausgangssperre» zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Das hat die Gemeindeversammlung am Montagabend mit grossem Mehr beschlossen, wie die Gemeinde am Dienstag mitteilte.

Einen entsprechenden Passus hatte der Gemeinderat im neuen Ortspolizeireglement verankert und damit für einen Medienwirbel gesorgt. Ein Versammlungsteilnehmer stellte den Antrag, die Bestimmung ersatzlos zu streichen. Das lehnten die Stimmberechtigten mit 100 zu 2 Stimmen ab.

Was hältst du von nächtlichen Ausgangssperren für unter 14-Jährige?

In manchen Medien sei die Bestimmung als Massnahme zur Bekämpfung von Vandalismus dargestellt worden, schrieb der Gemeinderat im Communiqué. Für ihn stehe aber der Schutz der Kinder im Vordergrund.

Unter dem Kapitel «Jugendschutz» steht nun im Ortspolizeireglement, Kinder unter 14 Jahren dürften sich zwischen 22 und 6 Uhr nur noch in Begleitung ihrer Eltern oder einer anderen aufsichtsberechtigten Person im öffentlichen Raum aufhalten. Ausgenommen sei der Heimweg von einer für Kinder zugelassenen Veranstaltung.

Ad
Ad