«Suchen Lösung»: Rivella greift wegen Logo-Klau bei Aktivisten ein
Das Logo von Renovate Switzerland sieht demjenigen von Rivella zum Verwechseln ähnlich. Der Getränkehersteller ist mit den Aktivisten im Dialog.
Das Wichtigste in Kürze
- Mitglieder von Renovate Switzerland blockieren in der Schweiz immer wieder Strassen.
- Dabei halten die Aktivisten jeweils ein Plakat mit dem Logo der Bewegung in den Händen.
- Allerdings ähnelt dieses stark demjenigen von Rivella. Man sucht den Dialog.
Die Klebe-Aktivisten von Renovate Switzerland sorgen mit ihren Strassenblockaden immer wieder für Schlagzeilen. Doch nicht nur bei den Autofahrern sorgt das für rote Köpfe. Auch der Getränkehersteller Rivella ist nicht erfreut.
Warum? Die Klimaschutz-Bewegung präsentiert bei den Strassen-Protesten auch jeweils prominent ein Plakat mit dem «eigenen» Logo. Nur: Dieses erinnert sowohl farblich als auch Design-technisch stark an dasjenige von Rivella rot.
Auch dem Getränkehersteller ist das ein Dorn im Auge. Schliesslich hat das Unternehmen nichts mit den Klebe-Aktivisten am Hut, wie es bereits im April dieses Jahres betonte. «Wir prüfen rechtliche Schritte», erklärte Rivella damals gegenüber Nau.ch.
Doch hat sich seitdem auch etwas getan? Erst vergangene Woche blockierten die Klima-Aktivisten von Renovate Switzerland nämlich erneut eine Strasse. Diesmal betraf es die Berner Lorrainebrücke. Und einmal mehr nutzten sie dabei das «gestohlene» Logo.
Das will Rivella nicht mehr weiter dulden – und greift ein. «Wir sind mit Vertretern der Aktivisten-Gruppe im Dialog und suchen eine einvernehmliche Lösung», heisst es auf Anfrage von Nau.ch nun.
Und weiter: «Wir hoffen, dass wir sehr zeitnah eine Rückmeldung auf unseren Vorschlag erhalten.» Mehr könne man dazu aktuell nicht sagen.