Swiss weitet Zusammenarbeit mit Helvetic aus
Die Fluggesellschaften Swiss und Helvetic Airways verlängern ihre Partnerschaft um fünf Jahre, um die Flugkapazitäten zu erhöhen.
Die Fluggesellschaft Swiss will noch enger mit Helvetic Airways zusammenarbeiten, um ihre Flugkapazitäten zu erhöhen. Dazu verlängern die beiden Airlines ihre Partnerschaft um weitere fünf Jahre.
Helvetic Airways wird im Rahmen eines sogenannten «Wetlease»-Abkommens bis zu 15 eigene Flugzeuge auf dem gesamten europäischen Streckennetz von Swiss einsetzen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Flugzeuge würden dabei mitsamt der Besatzung angemietet.
Swiss und Helvetic Airways erweitern Zusammenarbeit
Die stärkere Zusammenarbeit ermögliche es der Swiss, Betriebsspitzen abzudecken. Ausserdem sei es mit den kleineren Flugzeugen von Helvetic möglich, Destinationen anzufliegen, welche für die grösseren Flugzeugen der Swiss nicht zugänglich wären. Bei den Flugzeugen von Helvetic Airways handelt es sich den Angaben nach um die Typen Embraer E190-E2 und E195-E2 sowie deren Vorgängermodelle Embraer E190 und E195.
Vorerst wird Helvetic für den kommenden Winterflugplan bis zu neun Flugzeuge einsetzen. Im Sommerflugplan 2025 ist dann der Einsatz von bis zu 15 Flugzeugen vorgesehen.