Swisscom macht Whatsapp Konkurrenz

Stefan Bühler
Stefan Bühler

Bern,

Swisscom plant die Einführung eines Rich Communication Services, Whatsapp Konkurrenz machen wird. Es sollen auch gratis Videoanrufe getätigt werden können.

Swisscom
Der SMI verzeichnete einen negativen Wochenstart. Lediglich um Swisscom, Nestlé und Logitech steht es an der Schweizer Börse nicht schlecht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom plant die Einführung eines Rich Communication Service.
  • Er soll auf jedem Gerät installiert sein und die normale SMS-App ersetzen.

Whatsapp von Swisscom soll bald auf den Markt kommen. In der Schweiz will die Swisscom damit dem Riesen Konkurrenz machen. Der Mobilfunk-Konzern will ein sogenanntes Rich Communication Service (RCS) auf den Markt bringen – ein Pendant zu Whatsapp. Im Gegensatz zu normalen SMS-Service können beim RCS auch gratis Videoanrufe getätigt werden und Sprachnachrichten verschickt werden.

Für das RCS von Swisscom soll man keine App herunterladen müssen. Es soll direkt ins System integriert werden und die Standard SMS-App ersetzen. Zu einem späteren Zeitpunk sollen sogar Zahlungen über die Swisscom-Software möglich sein.

Eine Swisscom-Sprecherin bestätigt dem «Tages-Anzeiger»: «Wir sind an den Abschlussarbeiten». RCS ist bereits in vielen Adroid-Geräten vorhanden, oder wird im Zuge eines Software-Update kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swisscom Hero League eSports
2 Interaktionen
Fake News
6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern