Swissport lotet Möglichkeiten der Blockchain-Technologie aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Airline-Dienstleister Swissport hat eine Kollaboration mit zwei Start-Up-Firmen beschlossen. Auf diese Weise will sich Swissport der Blockchain-Technologie annähern.

Swissport Löhne
Swissport will die Löhne seiner Mitarbeiter senken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissport arbeitet im Bereich neue Technologien mit zwei Start-Up-Firmen zusammen.
  • Ziel ist unter anderem ein Zugang zu Flughafen-Lounges via Blockchain-Technologie.
  • Ein anderes Vorhaben ist die Verwendung von Blockchain für das Frachthandling.

Der Airline-Dienstleister Swissport widmet sich den neuen Technologien. Das zur chinesischen HNA Gruppe gehörende Unternehmen hat mit zwei Start-Up-Firmen eine Vereinbarung abgeschlossen, um das Potenzial der Blockchain für Swissport-Dienstleistungen auszuloten.

Bei den beiden Start-Ups handelt es sich um die Reiseplattform Winding Tree und die gemeinnützige Stiftung Olam. Mit Winding Tree will Swissport bestehende Reisedienstleistungen und neue Angebote vertreiben, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Mittels Blockchain soll etwa der Zugang zu Flughafen-Lounges geregelt werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Olam will Swissport derweil die Vorteile der Blockchain-Technologie für das Frachthandling nutzen. Dazu beabsichtigt das Unternehmen eine Open-Source-Plattform für Supply-Chain-Partner zu entwickeln. Die Plattform soll die Zusammenarbeit in einer dezentralen, aber sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung ermöglichen, heisst es dazu.

Kommentare

Weiterlesen

116 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich