Tausende Zürcher staunen über «Lucy»-Beleuchtung bei Bahnhofstrasse
Auch dieses Jahr sorgt die berühmte «Lucy»-Beleuchtung an der Zürcher Bahnhofsstrasse für weihnachtliche Stimmung. Tausende waren beim Anknipsen dabei.
Das Wichtigste in Kürze
- Pünktlich um 18 Uhr wurden die «Lucy»-Lichter in Zürich eingeschalten.
- Zeitgleich öffnen die Zürcher Weihnachtsmärkte ihre Tore.
Schon seit dem Jahr 2010 sorgen die «Lucy»-Lichter in der Zürcher Bahnhofsstrasse für weihnachtliche Stimmung. Die nach einem Hit der Beatles benannte Beleuchtung ist schon seit einigen Tagen einsatzbereit und hängt schon über der Bahnhofsstrasse.
«Lucy» besteht aus 12'000 Kristallen und über 20'000 Lichtern. Mit ihrer Länge von einem Kilometer erstreckt sich die Lichterkette über die Bahnhofsstrasse hin bis zum Bürkliplatz. Mit einem Gewicht von über 100 Tonnen gehört die Kult-Beleuchtung ausserdem zu den Schwergewichten der Weihnachtsbeleuchtung.
«Lucy»-Lichter an der Bahnhofstrasse werden immer beliebter
Das Einschalten der Beleuchtung in der Bahnhofstrasse ist schon beinahe zu einer Tradition für Familien geworden. Nebst dem eigentlichen Event haben auch die Läden bis 22 Uhr geöffnet. So können die Besucher bis spät in die Nacht Weihnachtseinkäufe tätigen und die Vorweihnachtszeit ist eingeläutet.
Auch dieses Jahr wurde die Beleuchtung am 21. November 2019 pünktlich um 18 Uhr eingeschalten. Zeitgleich öffnen auch die Zürcher Weihnachtsmärkte ihre Tore.
Bis zum 6. Januar kann man die glitzernden Lichter bestaunen.