Temperatursturz am Wochenende

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Bern,

Nach den rekord-warmen Temperaturen der vergangenen Tage folgt morgen Samstag eine Kaltfront. Bis am Sonntag rechnen die Meteorologen nur noch mit 12 Grad und es sol lbis auf 1000 Meter runter schneien.

Sonnenaufgang am 12. Oktober, von der Vue des Alpes aus gesehen.
Sonnenaufgang am 12. Oktober, von der Vue des Alpes aus gesehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kälteeinbruch am Wochenende, die sommerlichen Temperaturen sind vorbei.
  • Ab Mitte nächster Woche Wetterberuhigung und wieder überdurchschnittlich warm für Oktober.

Es war fast – fast! – noch einmal wie Sommer in den letzten Tagen. Mit den 25 Grad am Montag in Delsberg sogar ganz offiziell. Jetzt aber kommt das Herbstwetter zurück. Im Verlauf des Samstags erreicht eine Kaltfront mit Regen die Schweiz. Am Sonntag bleibt es kühl und trüb. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 bis 1300 Meter.


Nach dem Wochenende geht's zaghaft wieder aufwärts

Am Montag soll es zwar mit 10 Grad noch kühler sein als am Sonntag, und auch Wolken und Regen bleiben uns erhalten. Die Schneefallgrenze steigt aber leicht. Am Dienstag dann steigen auch die Temperaturen: Von Westen her beruhigt sich das Wetter und das Thermometer klettert auf 15 Grad. Dieser Trend setzt sich am Mittwoch fort, auch in den Bergen wird es deutlich milder. Wandervögel dürfen sich freuen, denn auch die Fernsicht soll optimal sein, während im Flachland Nebel aufkommt.

Ganz vorbei ist also der goldene Herbst doch noch nicht. Denn auch in der zweiten Wochenhälfte und voraussichtlich nächste Woche soll es noch mild und «meist trocken» bleiben, versprechen die Wetterfrösche. Mit überdurchschnittlich hohen Oktober-Temperaturen könnte sogar am Allzeit-Wärme-Rekord gekratzt werden.

Kommentare

Weiterlesen

munich re hurrikan
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern