Ticketkauf im ÖV beim Fahrpersonal wieder möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ab Freitag können Reisende des öffentlichen Verkehrs ihr Ticket wieder beim Fahrpersonal lösen. Das Schutzkonzept für den öV wurde mit entsprechenden Regelungen ergänzt.

Postauto (Symbolbild)
Postauto (Symbolbild) - Keystone

Das Kaufen von Tickets beim Fahrpersonal soll ab Freitag wieder möglich sein. Allerdings dürfen Transportunternehmen die Tickets nur unter erhöhten Sicherheitsbedingungen wie Hände desinfizieren und der Empfehlung zum Tragen einer Maske verkaufen.

Das brauche mehr Zeit, was zu Verspätungen und Anschlussbrüchen führen kann, teilte Postauto am Freitag mit. Der vorgängige Ticketkauf bleibe daher die sicherste und einfachste Variante.

postauto
Ein Postauto fährt Richtung Griesalp beim Gornernbach beim sogenannten «Hexenkessel» im Kiental im Berner Oberland. (Symbolbild) - Keystone

Postauto bittet deshalb die Fahrgäste, weiterhin wenn immer möglich ein Ticket vor der Fahrt zu lösen. Beim Kauf eines Tickets beim Fahrpersonal rät Postauto dringend, eine Hygienemaske zu tragen.

Der Ticketverkauf beim Fahrpersonal ist ab Freitag grundsätzlich erlaubt. Der Verkauf wird jedoch nicht von allen Transportunternehmen und in allen Regionen gleich geregelt.

In Postautos können Reisende Tickets grundsätzlich wieder ab Freitag lösen. Ausnahmen sind die Postautos im Gebiet des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) sowie im Kanton Aargau. Im Unteren Fricktal (AG) sowie in den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn wurde die Wiederaufnahme des Ticketkaufs beim Fahrpersonal auf den 29. Juni verschoben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Freitag können TickeSt wieder beim Fahrpersonal gekauft werden.
  • Das Schutzkonzept wird entsprechend erweitert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Der Berset-Code
Post
1 Interaktionen