Tödlicher Unfall in Basler Innenstadt
In der Basler Innenstadt ist es am Dienstagmorgen zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein 96-Jähriger wurde von einem Lastwagen überrollt.
Das Wichtigste in Kürze
- In Basel ereignete sich am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall.
- Beim Zusammenstoss mit einem Lastwagen kam eine Person ums Leben.
- Derzeit sind mehrere Tramlinien in der Innenstadt blockiert.
Auf dem Marktplatz in Basel ist am Dienstagmorgen ein 96-jähriger Fussgänger von einem Lastwagen überfahren und dabei getötet worden. Der Lastwagenfahrer war auf einer für den Individualverkehr verbotenen Tramstrecke unterwegs gewesen.
Der 96-Jährige erlag noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt mitteilte.
Zum Unfall kam es, als der 31-jährige Lastwagenlenker kurz nach 10.00 Uhr mit geringer Geschwindigkeit den Tramgleisen entlang in Richtung Fischmarkt gefahren war. Vor dem Singerhaus sei der Fussgänger vom Lastwagen erfasst und überfahren worden, heisst es weiter in der Mitteilung.
Unfall nicht bemerkt
Der Lenker setzte seine Fahrt fort und konnte von der Polizei beim Hotel «Les Trois Rois» angehalten werden. Er habe angegeben, den Unfall nicht bemerkt zu haben.
Weshalb der 31-Jährige diese für den Individualverkehr gesperrte Strecke gefahren ist, wird derzeit ermittelt. Eine Atemalkoholtest ergab beim Lenker einen Wert von 0.0 mg/l. Die Basler Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat zudem eine Blut-/Urinprobe angeordnet.
Für die Betreuung anwesender Personen wurde ein Care-Team aufgeboten. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Kreuzung vor dem Singerhaus für den Verkehr gesperrt werden. Der Tramverkehr in der Innenstadt kam für vier Stunden zum Erliegen.
Beim Marktplatz stehen die #KapoBS und die #RettungBS wegen eines Unfalls, bei dem eine Person gestorben ist, im Einsatz. Die Unfallstelle ist gesperrt. Die #BVB leiten den öffentlichen Verkehr um.
— Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt (@jsdBS) January 5, 2021